Firewall hat sich aufgehängt, Neustart /Herunterfahren nicht mehr möglich

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Junioruser1976
Beiträge: 37
Registriert: Di 02.07.2019, 07:43

Firewall hat sich aufgehängt, Neustart /Herunterfahren nicht mehr möglich

Beitrag von Junioruser1976 »

Hi ,

habe jetzt schon das 2. Mal bei meinem aktuellen Anfänger -Übungen "Proxy konfigurieren" gehabt, dass sich irgenwann die Firewall  aufgehängt hat:

Bei einem Mal hat der Neustart das Problem behoben, eben hatte ich aber mehrfach die Situation, dass das System auf nichts mehr reagierte: weder Webinterface-Eingaben noch Powerknopf direkt am Gerät, musste dann die FW stromlos machen, wovon ja Securepoint dringend abrät, das zu tun.

Jetzt läuft es zwar wieder aber frage mich grade, ob ich das irgendwie ausgelöst habe mangels Erfahrung oder ob das Gerät ab und zu dieses Problem einfach zeigt und wenn ja, was ggf. das auslöst.

Ich meine, dass ich in beiden Fällen beim Neuanlegen bzw. Wechseln von verschiedenen gespeicherten Muster- Konfigurationen von mir die letzte Aktion war, bevor es passierte - war ich da ggf. zu schnell, muss man der FW da Zeit lassen? Oder passiert das einfach mal ab und zu und das Problem, dass manchmal sogar nicht mal mehr Herunterfahren oder Neustart funktionieren, ist bekannt? Die Fehlermeldung, die sich zeigte, war immer irgendwas Richtung  z.B. "Fehlende Antwort Backend, bitte überprüfen Sie, ob die letzten Änderungen ordnungsgemäß übernommen wurden...: 15654849436026 (06:23:56): system config get

Junioruser1976
Beiträge: 37
Registriert: Di 02.07.2019, 07:43

Beitrag von Junioruser1976 »

Ergänzung: also ein Wichtiges hab ich jetzt selbst gefunden beim weiteren Probieren: bei "Neuanlegen einer Konfiguration" muss man scheint es als erstes gleich "Speichern" drücken, weil sonst die Werkseinstellungen verwendet werden- und wenn man nach denen schon was verändert hat (z.B. regelmäßig die IP Adresse für internal) ist es natürlich dann kein Wunder , dass man über das Webinterface nicht mehr draufkommt und auch die FW selbst confused ist, weil das alles nicht mehr passt...
Gefunden hab ich das nicht im Wiki sondern nur so deutlich beschrieben in der direkten Onlinehilfe, die man über das ? im Web-IF aufrufen kann: da steht  Mit der Funktion Konfiguration hinzufügen legen Sie eine Konfiguration auf Basis der Werkseinstellung an. Möchten Sie einen Klon der aktuellen Konfiguration erstellen, drücken Sie jetzt bitte in der Zeile der neuen Konfiguration auf den Disketten-Button.
Vielleicht war/ist das schon die Lösung für alle von mir geschilderten Probleme damit, mal sehen....

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn die Firewall sich aufhängt und nach einem Neustart wieder geht hat es in der Regel einen anderen Grund. Am einfachsten ist es wenn man sich die Firewall dann einmal anschaut am besten per SSH mit dem Benutzer root oder mit root über die Konsole.

Gruß Björn

Antworten