Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
florian.pfeil
Themen-Autor
Beiträge: 34
Registriert: Di 04.04.2017, 16:08

Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 11:54

Hallo Securepoint-Team!

Seit kurzem wird Youtube auch der Kategorie "Soziales Netzwerk" zugeordnet, dies war zuvor nicht der Fall.

Gab es hier in letzter Zeit bewusst Umstellungen bei den Kategoriezuordnungen, oder warum wurde das geändert?

Schöne Grüße
Florian
 
Bjoern
Securepoint
Beiträge: 492
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 15:41

Hallo,

eine Webseite kann in mehreren Kategorien enthalten sein. Youtube ist zum Beispiel in drei Kategorien enthalten. Wenn Sie es frei geschaltet haben wollen machen Sie am besten einen whitelist Eintrag.

Gruß Björn
 
Benutzeravatar
pascalm
Securepoint
Beiträge: 389
Registriert: Mi 05.02.2014, 14:28
Wohnort: Hamburg

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 15:53

Moin,
die Website "Youtube.com" und "Youtube.de" wurde, aufgrund der Möglichkeiten, die man dort hat, als Soziales Netzwerk kategorisiert. Diese Kategorisierung wurde entfernt und wird nochmal überprüft.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Mitsching
Head of Antivirus Pro
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
florian.pfeil
Themen-Autor
Beiträge: 34
Registriert: Di 04.04.2017, 16:08

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 16:01

Hallo!

Das eine Webseite in mehreren Kategorien gelistet sein kann, ist soweit klar.
Youtube war jahrelang nicht in der Kategorie "Soziales Netzwerk" gelistet.
Die Frage ist, warum sich die Kategorisierung geändert hat?

Die Möglichkeit eines Whitelist Eintrages ist auch klar, was bei einer größeren Anzahl an Firewalls einen Konfigurationsaufwand auslöst.
Deshalb sollte zuvor geklärt werden, ob die derzeitige Kategorisierung überhaupt korrekt ist? Immerhin war Youtube jahrelang anders kategorisiert.

Schöne Grüße
Florian
 
Benutzeravatar
pascalm
Securepoint
Beiträge: 389
Registriert: Mi 05.02.2014, 14:28
Wohnort: Hamburg

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 16:27

Moin,

bitte beachten Sie mein Kommentar #3.
Mit freundlichen Grüßen

Pascal Mitsching
Head of Antivirus Pro
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de
 
florian.pfeil
Themen-Autor
Beiträge: 34
Registriert: Di 04.04.2017, 16:08

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 16:31

Hallo!

OK, also vorerst wird Youtube nicht mehr in der Kategorie "Soziales Netzwerk" gelistet, zumindest bis die Überprüfung abgeschlossen ist?
Wer führt diese Kategorisierungen durch?

Schöne Grüße
Florian
 
kennethj
Beiträge: 276
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17

Re: Webfilter - YouTube wird seit kurzem als Soziales Netzwerk gelistet

Mo 16.09.2019, 17:36

Hallo,

florian.pfeil hat geschrieben:
Hallo!

OK, also vorerst wird Youtube nicht mehr in der Kategorie"Soziales Netzwerk" gelistet, zumindest bis die Überprüfung abgeschlossen ist?
Wer führt diese Kategorisierungen durch?

Schöne Grüße
Florian

Sowohl ein Redaktions Team als auch ein Webcrawler.

Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste