Seite 1 von 1

VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 30.10.2019, 18:04
von chris689
Wir möchten unsere Fritzbox, die vor der URTM als Exposed Host, läuft durch ein reines VDSL Modem ersetzen.

Von den im Wiki  Wiki  erwähnten Modems ist nur noch das Draytek Vigor 130 neu erhältlich. Auf der verlinkten Seite zu gängigen Modellen finden sich nur Gebrauchtgeräte.

Das Draytek Vigor 130 arbeitet ja wiederum auch als Router. Wenn ich solch ein Modem im Bridge Mode betreibe, lässt sich VDSL mit der PPoE Einwahl in der UTM konfigurieren, oder? Und ich brauche kein zweites LAN zwischen UM und VDSL Router/Modem.

Sollte es mit jedem VDSL Router funktionieren, der anders als die Fritzbox auch im Bridge Mode arbeiten kann?

Gibt es inzwischen noch Erfahrungen mit anderen VDSL Modems?  

Vielen Dank!

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 30.10.2019, 18:17
von kennethj
Hallo,

wie Geräte von Draytek haben sich als sehr zuverlässig bewährt. (Sowohl das 130 als auch der Nachfolger 165).
Entweder Sie setzen den Draytek als Modem ein und lassen die UTM die PPPoE Einwahl machen oder aber der Draytek macht die Einwahl.

Wenn der Draytek die Einwahl macht, können Sie entweder mit einem Transfer Netz arbeiten oder aber mit dem Feature True IP (dann legt der Draytek Ihnen die öffentlicne IP via DHCP auf das Interface).

Gruß

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Do 31.10.2019, 08:11
von merlin
Hallo,

das Zyxel VMG1312-B30A  haben wir sehr oft und ohne Probleme als Modem im Einsatz (auch mit unterschiedlichen Providern), allerdings macht das nur bis "Profile 17a".


Gruß

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Do 31.10.2019, 17:54
von pl85
Draytek 165
hat 2x LAN, da kann man schön den Status überwachen.

130er haben wir viele draußen, an manchen Anschlüssen musste ich mit verschiedenen Firmware-Versionen experimentieren, bis es lief - aber dann laufen die Teile stabil und unauffällig.

Bei den Drayteks kannst du auch VLAN Tag7 mit geben, dann in der UTM einfach ein PPPoE anlegen. Alternativ im Draytek auf VLAN-Tag 0 stellen und in der UTM "VDSL" anlegen.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Do 31.10.2019, 19:50
von merlin
Zwecks des Überwachens eine kleine Anmerkung: Ich hatte noch kein Modem, das man nicht sowohl im Bridge-Modus betreiben konnte und gleichzeitig das Gerät per IP ansprechen konnte. Die wan0-Schnittstelle mit ihren Zonen liegt dann beispielsweise auf eth0 und auf eth0 mach ich dann noch eine Zone "modem0". So komm ich dann auch an das Modem ran.
Keine Ahnung ob das mit allen geht, aber mit dem Zyxel definitiv und früher haben die D-Link-Modems auch mitgespielt.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Fr 01.11.2019, 13:14
von pl85
hmm, das muss ich mal probieren, klingt nach einer guten Idde - Danke!

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Fr 22.11.2019, 20:23
von chris689
Ich habe jetzt ein Draytek 165, was ich im Bridge Modus betreiben will. Aber ich bekomme keine VDSL Verbindung in der UTM aufgebaut.

Die VLAN sowie die Ethernetschnittstelle zum Modem sind aktiv, nicht aber die PPPoE Schnittstelle. Ich bekomme die Fehler "Timeout waiting for PADO packet" und danach "Unable to complete PPPoE Discover".

Das Modem zeigt mir eine aktive DSL Verbindung an und ist auf den Bridge Modus gestellt. Das VLAN Tagging im Modem habe ich deaktiviert.

Kann ich etwas anderes im Modem falsch eingestellt haben?

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Sa 23.11.2019, 12:10
von pl85
Hast du in der UTM dann einen VDSL-Anschluss hinzugefügt samt VLAN 7 auf dem entsprechenden Interface?
Wenn du eine PPPOE Verbindung in der UTM eingerichtet hast, ohne VLAN, dann schalte das VLAN-Tagging im Modem wieder ein.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Do 28.11.2019, 15:32
von chris689
Ich habe einen VDSL Anschluss in der UTM mit VLAN 7 eingerichtet.

Ist es richtig, dass ich als Benutzernamen die Telekom Anschlusskennung, die Zugangsnummer, die Mitbenutzernummer sowie @t-online.de eingeben muss (<Anschlusskennung><Zugangsnummer><Mitbenutzernummer>@t-online.de)?

Ich bekomme jetzt andere Fehler (nachdem ich im Draytec Modem den Bridge Modus unter MPoA von aktiv auf Aktiviere Full Bridge Mode umgestellt habe):

28.11.2019 13:16:09    pppd    Connect: wan0 <--> eth0.7
28.11.2019 13:16:09    kernel    wan0: renamed from ppp0
28.11.2019 13:16:14    pppd    Remote message: 1094 PSHMB003 0002063531 static IPv4 addr cannot be set in use
28.11.2019 13:16:14    pppd    PAP authentication failed
28.11.2019 13:16:14    pppd    Connection terminated.

bzw.
28.11.2019 13:03:46    pppd    Using interface wan0
28.11.2019 13:03:46    pppd    Connect: wan0 <--> eth0.7
28.11.2019 13:03:46    kernel    wan0: renamed from ppp0
28.11.2019 13:03:46    pppd    Remote message: 0012 PSHMB003 0002042782 test user
28.11.2019 13:03:46    pppd    PAP authentication failed
28.11.2019 13:03:46    pppd    Connection terminated.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Do 28.11.2019, 17:33
von chris689
Ich habe den Fehler selbst gefunden, ich hatte falsche Zugangsdaten für das DSL eingegeben (<Anschlusskennung><Zugangsnummer><Mitbenutzernummer>@t-online.de ist also richtig).

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 13:34
von Blecheimer
Hallo,

ich habe dazu auch mal eine Frage. :)

Ich habe für einen Kunden eine RC100 und ein Draytek Vigor 167 bestellt. Es handelt sich um einen VDSL-Anschluss der Telekom.

Wenn die RC100 die Einwahl machen soll, muss ich dann einfach nur von der TAE-Dose in den Draytek, LAN1 der UTM in einen LAN-Anschluss des Draytek und dann die VDSL-Zugangsdaten in der UTM hinterlegen, oder ist "zwischen" Draytek und UTM noch eine Konfiguration erforderlich?


Vielen Dank für Eure Tipps.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 15:57
von pl85
So ists richtig.
Du kannst aber im Draytek einstellen, ob er VLAN-Tag 7 macht oder die UTM. Wenn der Draytek VLAN7 macht, musst du eine PPPoE-Schnittstelle in der UTM erstellen, ansonsten "VDSL"

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 15:58
von chris689
Hallo Blecheimer,

willst du das VLAN Tagging in der RC100 oder dem Draytek Modem machen?

Ich habe also eine VLAN Schnittstelle in der UTM eingerichtet. Dafür musste ich das Draytek Modem umkonfigurieren, u.a. den Bridge Mode auf Aktiviere Full Bridge Mode.

Alternativ lässt du das VLAN Tagging im Draytek Modem und richtest auf der UTM nur eine PPPOE Schnittstelle ein.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 16:36
von kennethj
Moin,

sofern die UTM das VLAN tagging mit macht, muss an dem Draytek Modem keine weitere Konfiguration vorgenommen werden.

Kleiner Tipp: Es empfiehlt sich das Webinterface vom Modem erreichbar zu machen und dort die Down und Upstream Raten zu prüfen.
Wenn das Modem nur ca. 16000 Kbps anzeigt, anstelle der korrekten Geschwindigkeit, ist es auf den Fallback DSLAM verbunden - dann ist auf dem Gerät die falsche Firmware.

Es gibt bei Draytek mehrere Firmwares zum downloaden (mehrere für die Telekom) - da muss man sich dann leider etwas durchprobieren.

Gruß

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 17:28
von Blecheimer
Danke für die Antworten.

Ich wollte die RC100 das Tagging machen lassen. Wenn ich VDSL auswähle macht sie das ja automatisch.

Guter Tipp bzgl. der Übertragungsraten. Ich hoffe mal, dass die richtige Firmware drauf ist. Habe mit dem Draytek noch keine Erfahrung.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 17:55
von Blecheimer
Webinterface Draytek: Den zweiten LAN-Port einfach ins Produktivnetz patchen und dann hat es eine Standard-IP? Oder muss ich das konfigurieren, bevor ich es mit der UTM in Betrieb nehme?

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 18:23
von kennethj
Moin,

am einfachsten ist es, wenn man dem Modem auf LAN1 eine IP aus einem anderen Subnetz geben. Danach die UTM anschließen und auf eth0 / LAN1 auf der UTM eine IP aus dem Netz des Modems geben.

Bei mir sind das immer so aus.
IP vom Modem: 10.255.255.254/30
IP von der UTM. 10.255.255.253/30

Anschließend noch auf der UTM zwei neue Zonen erstellen auf eth0 / LAN1 ( modem und firewall-modem ).
Danach noch Netzwerkiobjekte + Regel - fertig.

Gruß

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 19:33
von Blecheimer
O.K., aber dann habe ja ein Transfernetz und das Modem müsste die Einwahl machen.

Ich möchte es ja einfach nur als Modem benutzen.

Re: VDSL Modem für UTM

Verfasst: Mi 12.01.2022, 19:45
von kennethj
Moin,
Blecheimer hat geschrieben: O.K., aber dann habe ja ein Transfernetz und das Modem müsste die Einwahl machen.

Ich möchte es ja einfach nur als Modem benutzen.
Können Sie ja auch - die IP auf eth0 / LAN1 ist nur optional damit trotz der Einwahl über die UTM auf das WebUI vom Modem kommt.

Anbei mal ein Bild was ich meine:
https://imgur.com/a/rsWIueT

Gruß