VLAN Geschwindigkeit und WDS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mdm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.07.2019, 11:31

VLAN Geschwindigkeit und WDS

Beitrag von mdm »

Hallo,

ich habe aktuell 3 VLAN's eingerichtet die über eine UTM RC300 verwaltet werden.

Aktueller Aufbau:
VLAN110, VLAN112, VLAN113
RC300 mit 10GB Einschub (dort liegen auch die VLAN an) FW: 11.8.6
DXS-3400 D'Link Switch mit 24 x 10GB Port
2 Server mit 10GB NIC

Mein Problem ist das die geschwindigkeit im VLAN110 untereinander 500MB/s betragen und von VLAN110 zu VLAN113 2-4MB/s.
Auch kann ich im VLAN110 unter Netzwerk alle PC sehen im VLAN113 nicht.

Mein 2. Problem ist das WDS nur im VLAN110 funktioniert. Dort wo auch der DC mit WDS/DHCP/DNS installiert ist.
Aus dem VLAN113 bekomme ich zwar eine IP beim Boot aber er bekommt einen TimeOut beim TFTP Prozess.

Hat jemand vielleicht schon mal solche Probleme gehabt? Oder eine Idee?
Danke

HaPe
Beiträge: 56
Registriert: Di 09.05.2017, 22:40

Beitrag von HaPe »

Zu WDS: Den WDS-Server, sofern er nicht gleichzeitig der DHCP-Server ist beim DHCP-Relay (zusätzlich) eintragen, da sich die Rechner im anderen VLAN beim PXE-Boot zuerst vom DHCP eine IP holen und die restlichen Einstellungen für den Netzwerkstart (Rechnername/IP, Bootfile, ...) vom WDS-Server kommen, dann sollte es (Regel für TFTP vorausgesetzt) eigentlich funktionieren.
Ggf. muss man noch den lokalen DHCP-Server im jeweiligen VLAN kübeln und die Vergabe den Server machen lassen, da man sonst glaube ich das Relay nicht aktiviert bekommt.

So steht´s zumindest als Best Practice in div. Internetartikeln.

Antworten