VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ThomasSWCS
Beiträge: 52
Registriert: Di 31.12.2019, 11:50

VPN Verbindung wird jede Minute neu aufgebaut

Beitrag von ThomasSWCS »

Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass eine VPN-Verbindung IKEV2 zwischen zwei UTM jede Minute neu aufgebaut wird. Eine Seite löscht diese und baut sie dann wieder neu auf. Verbindung ist da, man kann arbeiten, aber das ist doch eher nicht "ganz normal", oder ?

Gruß
Thomas

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

dazu hatte ich schon einen Beitrag eröffnet und Tickets beim Support erstellt!

Gruß

Franz

ThomasSWCS
Beiträge: 52
Registriert: Di 31.12.2019, 11:50

Beitrag von ThomasSWCS »

Hallo Franz,

ja, danke. Ich sehe da Gemeinsamkeiten. Bei mir ist es eine von drei VPN Verbindungen, die alle Minute neu verbindet. Ausgerechnet die, bei denen 2 UTM beteiligt sind. Die beiden anderen Verbindungen zu LANCOM's laufen stabil.

Gruß 
Thomas

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Kannst ja mal testen, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.

Gruß

Franz

ThomasSWCS
Beiträge: 52
Registriert: Di 31.12.2019, 11:50

Beitrag von ThomasSWCS »

Hallo Franz, ich denke, wir haben beide die gleichen Herausforderungen.

Gestern abend habe ich nur aufgrund von Fehlermeldungen von Rechnern festgestellt, dass eine der VPN Verbindungen nicht mehr bestand. Die UTM hat keinen Hinweis gezeigt, Verbindung war grün. Auch ein Neustart der Verbindung hat nicht wirklich was verändert. Erst als ich die Gegenstelle, ein LANCOM Router neugestartet habe, war die Verbindung wieder da.

ThomasSWCS
Beiträge: 52
Registriert: Di 31.12.2019, 11:50

Beitrag von ThomasSWCS »

Einen Teil meiner Probleme konnte ich wohl lösen: Das Zielnetzwerk hat die Netmask /22, ich hatte in der Verbindung /24 angegeben. Deswegen wurde die Verbindung wohl so häufig aufgebaut. Das Problem mit dem erneuten Verbinden, bzw. "unerkanntem" Ausfall bleibt aber.. 

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

KarenK22
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.02.2020, 11:34

Beitrag von KarenK22 »

ThomasSWCS hat geschrieben:Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass eine VPN-Verbindung IKEV2 zwischen zwei UTM jede Minute neu aufgebaut wird. Eine Seite löscht diese und baut sie dann wieder neu auf. Verbindung ist da, man kann arbeiten, aber das ist doch eher nicht "ganz normal", oder ?

Gruß
Thomas
so sollte es definitiv nicht sein, aber leider kann ich keine Hilfe geben 

Antworten