Seite 1 von 1

User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Do 26.03.2020, 15:12
von joser19330
Hallo,
ich würde gern das User Interface aus dem Web erreichbar machen, damit die User ihre VPN Zugänge von Zuhause Downloaden können.
Kann man das problemlos machen oder sollte man das lieber nicht ?

Re: User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Do 26.03.2020, 17:41
von Figo
Moin,

geht mit der passenden Regel natürlich problemlos.
Ob man das so möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe bei meinen Kunden auch VPN im Einsatz aber da ist keine UTM via Interface von extern erreichbar.

Cheers

Re: User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Do 26.03.2020, 19:05
von joser19330
Hallo Figo, 
ja das das generell geht weiß ich aber hatte gehofft einer von den SecurePoint Entwicklern/Mitarbeitern gibt eine Empfehlung.

Re: User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Fr 27.03.2020, 09:03
von kennethj
Hallo,

sofern bei dem Benutzern auf dem Userinterface "gute" Passwörter verwendet werden sollte da nichts gegen sprechen.
Im Idealfall aktivieren Sie noch das OTP für das Userinterface.

Gruß

Kenneth

Re: User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Do 02.04.2020, 07:37
von joser19330
Danke für die Antworten. Hab mal kurz über den Quellcode der Loginseite gescrollt und mich verunsichert etwas das dort viele teilweise stark veraltete JavaScript libs benutzt werden. Ich glaub ich lass das wohl doch lieber mit der externen Erreichbarkeit.
jQuery JavaScript Library v1.8.3 -> von 11/2012
jQuery UI 1.8.7 -> von 12/2010

Re: User-Interface erreichbar aus dem Web

Verfasst: Do 02.04.2020, 10:18
von David
Hallo Joser,
vielen Dank für Ihren Einwurf.
Wir patchen nicht die kompletten Librarys, sondern die Teile, welche Lücken aufweisen. Infolgedessen die Versionsnummern.