Firewall bootet nicht

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Moderator: Securepoint

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SSF123
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Firewall bootet nicht

Beitrag von SSF123 »

Guten Abend, nach einem Stromausfall bootet nicht, und zeigt "unexpected inconsistency" an..... Was tun? Danke Vorab!
Schöne Ostern und bitte alle Gesund bleiben!

merlin
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Beitrag von merlin »

Hallo,

wenn das Cloud-Backup aktiv war, ist es wohl am einfachsten neu zu installieren, Lizenz einspielen, Intenetverbindung konfigurieren und das Backup aus der Cloud zu importieren.

Gruß
Rolf

SSF123
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Beitrag von SSF123 »

Hi, danke für deine Hilfe, Cloud Backup war nicht aktiv..... habe die FW auch nur per direkter Verbindung Monitor / Tast etc. im Zugriff.

Danke derweil!

merlin
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Beitrag von merlin »

Es ist natürlich möglich, dass die SSD defekt ist.
Um die Config noch zu sichern, könnte man die SSD an einen anderen Rechner anschließen, versuchen zu mounten und aus dem Verzeichnis /rootdisk/boot/cur die db-Datei herauskopieren. Dann auf neue SSD neuinstallieren und die db-Datei versuchen zu importieren oder wieder dort hinkopieren. Keine Ahnung ob das gehen würde, ein Export der Config liefert ja eine utm-Datei. Das weiß ich leider nicht.

merlin
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Beitrag von merlin »

Hab es mir gerade angesehen: Die db-Datei ist nicht identisch mit der utm-Datei...

kennethj
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Beitrag von kennethj »

Moin,

das vorgehen von merlin funktioniert.

SSD Ausbauen, Anschließen und Mounten
Unter "/rootdisk/boot/cur"  die default.db (bzw. die richtige .db - die fdefault.db ist nur ein symbilischer Link) sichern.

UTM neu installieren und die datei zurückspielen. Anshcließend kann man via CLI oder via Webinterface die Config laden bzw. als Startkonfiguration setzen

Gruß

Kenneth

merlin
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Beitrag von merlin »

Hallo Kenneth,

wir haben das heute doch tatsächlich mal "ausprobieren" müssen.
Grundsätzlich hat es geklappt, die FW ist mit der Config hochgefahren und hat scheinbar funktioniert, aber man konnte sich nicht am Webinterface anmelden. Die Anmeldung direkt an der Firewall per angeschlossene Monitor+Tastatur funktionierte aber als admin und root erfolgreich.
Die db-Datei kam von einer Securepoint 11.7.15 wenn ich mich richtig erinnere, wir haben eine 11.8.7.2 installiert. Kann es damit zu tun haben?
Wir haben dann doch noch eine ältere exportierte utm-Datei gefunden, mit der dann alles wie gewohnt funktioniert hat.

Danke und Gruß
Rolf

kennethj
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Beitrag von kennethj »

Hallo,

ja die DBs müssen von der gleichen Firmware kommen. 
Die .utm Datei wird beim import konvertiert. Die DB nicht.

Gruß

merlin
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Beitrag von merlin »

Gut zu wissen.
Gibt es dann eine Möglichkeit an ältere Images heranzukommen? Im Reseller-Portal gibt es ja immer nur die neuesten, oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Rolf

kennethj
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Beitrag von kennethj »

Eventuell noch  über den Support.
Ich habe mir dafür ein Archiv abgelegt wo von fast jeder Firmware die .iso bzw. das USB Image liegt

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