Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Karl_Kunze
Beiträge: 19
Registriert: Di 14.04.2020, 11:25

Konfigurationsverwaltung öffnet mit Fehlermeldung

Beitrag von Karl_Kunze »

Moin,

wenn ich die "Konfigurationsverwaltung" und damit automatisch "Lokale Konfigurationen" öffne, dann erscheint rechts oben der Fehlerhinweis:

"backup_get: curl_easy_perform() failed: Couldn't connect to server"

Was habe ich verkehrt gemacht?

Gruß

Karl Kunze

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

an sich gar nichts. Das System hat vermutlich gerade kein Internet bzw. keine DNS Auflösung kann daher den Cloud Server nicht erreichen (Konfigurations Backup)

Gruß

Kenneth

Karl_Kunze
Beiträge: 19
Registriert: Di 14.04.2020, 11:25

Beitrag von Karl_Kunze »

Danke für die Antwort.

Die DNS-Auflösung über Netzwerk/Netzwerkwerkzeuge/Host über den eingestellten - internen - DNS-Server geht, also wird das eher ein anderes Konnektivitätsproblem sein.

Andererseits ist die automatische Verbindung mit der Cloud auch gar nicht gewünscht, ein Cloud-Backup ist nicht eingestellt, das UTM soll sich gar nicht verbinden wollen.

Wie gewöhne ich es ihm ab?

Danke und Gruß

Karl

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Die Abfrage an den Cloud Backup Server lässt sich nicht deaktivieren. 

Wenn Sie keine Backups dort speichern, können Sie die Fehlermeldung ignorieren

Karl_Kunze
Beiträge: 19
Registriert: Di 14.04.2020, 11:25

Beitrag von Karl_Kunze »

In meinen Augen ist diese Art von nicht abschaltbarem "Auto-Connect" für ein Sicherheitsgerät "Made in Germany" nicht akzeptabel.

Ich habe mich bewusst für diesen Hersteller entschieden, um nicht der "All your data is belong to us"-Doktrin unterworfen zu werden, und jetzt das.

Schade.

Trotzdem nochmals Danke für die Aufklärung.

Gruß

Karl Kunze

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Hi,
dies passiert auch nicht. Beim Aufruf der Konfigurationsverwaltung wird nur eine Liste der zur Lizenz hinterlegten Cloud-Konfigurationen aufgerufen. Mehr passiert da nicht. Falls der Abruf nicht klappt erscheint eine Fehlermeldung. Konsequenzen durch den Fehler und Datenschutzprobleme entstehen dadurch nicht.

Speichern wird die Firewall nichts, wenn Sie es nicht explizit einstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten