DNS- & DHCP-Funktion - Regeln notwendig?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

DNS- & DHCP-Funktion - Regeln notwendig?

Beitrag von tobib »

Hallo zusammen,

ich habe mal ne ganz blöde Frage: Wenn man den Nameserver sowie den DHCP-Server der UTM nutzen möchte, ist es dann erforderlich, so wie beim Proxy, eine Regel anzulegen, die beide Dienste vom "internal network" zum "internal interface" freigibt?

In den allermeisten Fällen nutzen wir Windows-Server für diese Funktionen, sodass sich die Frage nicht stellte, nun allerdings schon da etliche neue Home Office-Umgebungen eingerichtet wurden. Die Clients meckern bisher auch nicht, beides funktioniert aber vielleicht werden ja trotzdem Regeln hierfür empfohlen.

Danke im Voraus! Gruß Tobi

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Fuer den DHCP-Server nicht, aber DNS auf jeden Fall.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

tobib
Beiträge: 76
Registriert: Do 02.07.2015, 13:19

Beitrag von tobib »

Okay, danke für die Info!

Antworten