Kommunikation zwischen eth1 und wlan0

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
basti2020
Beiträge: 3
Registriert: Do 30.04.2020, 11:14

Kommunikation zwischen eth1 und wlan0

Beitrag von basti2020 »

Hallo,
habe hier eine UTM v11.8.

Wie bekomme ich die Firewall so eingestellt das die Geräte die mit der Schnittstelle wlan0 verbunden sind auch mit der Schnittstelle eth1 kommunizieren könnnen.

Ich vermute mal das ich die Schnittstelle wlan0 um bestimmte Zonen erweitern muss, frage ist nur welche ?

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen an anderer Stellle vornehmen ?

Die Netzwerkschnittstellen sehen wie folgt aus:

eth0:
Typ: Ethernet
IP-Adresse:192.168.2.222/24
Zonen:
external
firewall-external
external_v6
firewall-external_v6
vpn-ipsec
firewall-vpn-ipsec
vpn-ppp

eth1
Typ Ethernet
IP-Adresse:192.168.100.1/24
Zonen:
internal,
firewall-internal
internal_v6
firewall-internal_v6

eth2: Nicht belegt

wlan0:
Typ: wlan
IP-Adresse: 192.168.200.222/24
Zonen:
firewall-wlan-0
wlan0

fireexternalfirewall-external
externalfirewall-externalexternal_v6firewall-external_v6vpn-ipsecfirewall-vpn-ipsecvpn-ppp

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Prinzipiell > Portfilter:

WLAN0_Netzwerk (Zone WLAN0) > Internal-Network (Zone internal): Dienst

Falls, wie formuliert, auf das Interface an eth1 kommuniziert werden soll, muss auch dieses Interface angegeben werden. Also so:

WLAN0_Netzwerk (Zone WLAN0) > Internal-Interface (Zone firewall-internal): Dienst
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten