Mailfilter Administrator kein Zugriff auf Einstellungen

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Moderator: Securepoint

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christian.luensmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51

Mailfilter Administrator kein Zugriff auf Einstellungen

Beitrag von christian.luensmann »

Moin,

ich hatte gerade vor einen "Mailfilter Administrator" einzurichten.
Der Gedanke war folgender:
Damit z. B. bestimmte E-Mail-Adressen durch den Mailfilter freigegeben oder blockiert werden können, soll es Benutzer geben, die diesen Mailfilter verwalten dürfen.

Laut Wiki heißt es
Mitglieder dieser Gruppe können einstellungen für den Mailfilter vornehmen
Das ist allerdings nicht ganz korrekt.
Der Benutzer mit der Gruppe "Mailfilter Administrator" hat nur in Verbindung mit dem Userinterface die Möglichkeit, dass er sich E-Mails die in Quarantäne sind angucken und evtl. erneut zustellen kann.
Allerdings bekomme ich bei Anmeldung über Port 11115, also in der Adminoberfläche nur die Meldung, dass das Kennwort nicht stimmen soll.

Ist diese Funktion jetzt um Einstellungen am Mailfilter durchzuführen oder um E-Mails aus der Quarantäne zu holen?

Schön wäre es, wenn solche Funktionen auch einzeln an bestimmte Benutzer delegiert werden könnten.
So wäre es für Administratoren einfacher einen Benutzer zu schulen und mit der Verantwortung zu verpflichten.

Viele Grüße,

Christian

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

der Benutzer braucht Mailfilteradministrator und Userinterface Berechtigung. Der Port 11115 ist dafür falsch. Sie müssen den Port vom Userinterface nehmen. Dieser ist per default auf https. Wenn Sie den Port geändert haben müssten Sie diesen dann angeben.


Gruß Björn

christian.luensmann
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21.09.2018, 17:51

Beitrag von christian.luensmann »

Moin,

genau das war ja der Kern meiner Aussage.
Über das Userinterface ist die Anmeldung mit dem Benutzer "Mailfilteradministrator" möglich.
Allerdings besteht hier auch nur die Möglichkeit, dass dieser Benutzer E-Mails weiterleiten kann, vorausgesetzt diese sind nur in die Quarantäne verschoben worden.

Es gibt aber nicht wie in der Wiki beschrieben die Funktion "Mitglieder dieser Gruppe können Einstellungen für den Mailfilter vornehmen".
Die Einstellungen können nur von einem "richtigen" Administrator vorgenommen werden, der dann allerdings auch alle anderen Einstellungen vornehmen kann.

Es geht mitunter ja auch darum, dass z. B. eine Whiteliste durch einen Mailfilteradministrator gesteuert und verwaltet werden kann und dafür nicht der Firewalladministrator beauftragt werden muss.

Viele Grüße,

Christian

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Eine Whitelist ist nur über die Administration möglich. Dies hat auch seine Gründe.
Wenn Sie eine Änderung haben möchten wäre es ein Thema für die Wunschbox.

Gruß Björn

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