SMB Problem nach Firmware Update

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
NETworks-IT
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11.06.2014, 12:13
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

SMB Problem nach Firmware Update

Beitrag von NETworks-IT »

Hallo,

bei einem Kunden tritt folgendes Phänomen auf:

nach dem Firmware Updateeiner BD von 11.8.6 auf 11.8.8.3 gibt es Probleme mit den Scan-to-File von einem Minolta Kopierer (ca. 3 Monate alt) auf ein Synology NAS (aktuelle Firmware).
- hat sich in den letzten Updates etwas in Bezug auf das SMB Protokoll geändert?

pl85
Beiträge: 79
Registriert: Di 13.03.2012, 14:54

Beitrag von pl85 »

sind beide Geräte im selben Netz?
Dann dürfte die FW nicht reinspielen.
In verschiedenen Netzen sollte der BD die SMB-Version auch egal sein, der Port ist meines Wissens ja gleich geblieben, egal welche SMB-Version genutzt wird.

Sagt der Log etwas?

Benutzeravatar
NETworks-IT
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11.06.2014, 12:13
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Beitrag von NETworks-IT »

Das Log sagt leider nichts dazu. Wir betreuen dort leider nur die Firewall. Soweit ich weiss stehen beide Geräte im internen Netzwerk.

pl85
Beiträge: 79
Registriert: Di 13.03.2012, 14:54

Beitrag von pl85 »

wenn beide Geräte im selben Netz/Zone sind, geht ja nix über die Firewall drüber... die bekommt ja dann gar nichts mit davon

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

evtl. verhindert die Windowsfirewall oder Virenscanner die Verbindung. Schalten Sie bitte einmal die komplette Firewall aus und probieren es erneut. Wie schon von NETworks-IT schrieb hat die Securepoint keinen Einfluss auf den Verkehr im internen Netz da diese direkt kommunizieren.

Gruß Björn

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

Je nachdem wie alt die KM ist bzw. die Firmware nutzt diese SMB 1.0 - vielleicht hat man das abgestellt mit einem Update des NAS (wie z.T. bei Windows 10).

Antworten