Einzelne Clients einschränken?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
kittysoman2013
Beiträge: 3
Registriert: Do 28.05.2020, 19:50
Kontaktdaten:

Einzelne Clients einschränken?

Beitrag von kittysoman2013 »

Hallo,

ich möchte einem einzelnen Client die Benutzung des Internets sperren, jedoch mit ein paar Ausnahmen. Als Beispiel soll "Google Maps" weiter erreichbar sein.

Kann man das mit dem Portfilter realisieren oder gibt es eine geeignetere Methode?

Ich wäre auch um ein kleines Konfigurationsbeispiel dankbar.

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

über den Portfilter geht das leider nicht, hier kann nur eine generelle Sperre bzw. Freigabe je Port erfolgen.
Allerdings kann dies über den Webfilter realisiert werden.
Ich persönlich würde eine neue Netzwerkgruppe erstellen und den Client als Objekt dort anlegen.
Anschließend kann für diese Netzwerkgruppe über Webfilter eine Sperre mit bestimmten Ausnahmen realisiert werden.
Soweit ich mich erinnern kann, ist jedoch die Reihenfolge bei den Webfiltern wichtig, der Client ist ja auch im internen Netz.
Da müsste man mMn drauf achten.

Cheers
Have you tried turning it off and on again?
And no, shutting down and restarting is not a restart on Windows 10!

Antworten