Updates funktionieren nicht

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tobias U.
Beiträge: 45
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Updates funktionieren nicht

Beitrag von Tobias U. »

Ich hatte ein Update bei einer kürzlichen Inbetriebnahme(cluster) versucht. Das eine Gerät hat das Update angeboten bekommen und heruntergeladen.

Das zweite Gerät hat kein Update bekommen. Weder mit klicken im Webinterface, noch auf der spcli mit "system upgrade update" oder "system upgrade forceupdate". Ich hatte das teilweise mehrere Stunden in einer Schleife in der Shell laufen lassen. Immer kam irgend eine Fehlermeldung. 

Z. B.:

"-- error: downloading do-update.sh: failed"

Die einzige Möglichkeit, die mir blieb, war eine Neuinstallation per Installer, weil der Download davon ja glücklicherweise funktioniert hat. Ansonsten hätte ich aufgrund unterschiedlicher Versionsstände keine Möglichkeit gehabt den Cluster in Betrieb zu nehmen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass sie ein aktuelles Updatepackage zur Verfügung stellen, dass man dann auf das Gerät manuell oder per CLI/SSH hochladen kann?

Ansonsten dürfte Bandbreite im Jahr 2020 doch eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder? Ich würde mal vermuten, dass Distributionen wie Red Hat, Debian, Ubuntu, ... mit ganz anderen anderen Traffic-Grössenordnungen hantieren müssen und da habe ich so etwas noch nie erlebt.

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 541
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

hat den die Spare deine eine Internet Verbindung? Wenn nicht wird hier das Problem sein. Sie können den inhalt von /rootdisk/boot/new von der Master auf die spare kopieren. Auf der Spare müssten Sie dann noch eine Datei mit dem Namen .bootable erstellen.

Gruß Björn

Tobias U.
Beiträge: 45
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Hallo Björn,

ja die Spare hat auch eine funktionierende Internetverbindung.

Danke für den Tip mit dem Workaround!

Viele Grüße,
Tobias

Antworten