Keine IPv6 Adresse am Interface zur FritzBox

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
powwow
Beiträge: 35
Registriert: Mo 07.09.2020, 18:12

Keine IPv6 Adresse am Interface zur FritzBox

Beitrag von powwow »

Guten Tag,

ich habe bei meiner UTM jetzt IPv6 aktiviert und es scheint soweit alles zu funktionieren bis auf den Zugriff aus dem Internet via IPv6. Die UTM ist über eth0 hinter einer FritzBox und an eth1 hängen die Clients. Diese bekommen IPv6 wir per Prefix Delegation und Router Advertisement. Das funktioniert alles.

Code: Alles auswählen

cli> interface get
name |type    |flags                          |qos|zones                                                      
-----+--------+-------------------------------+---+-----------------------------------------------------------
eth1 |ETHERNET|IP6ADV                         |   |internal,firewall-internal,internal_v6,firewall-internal_v6
eth0 |ETHERNET|DHCP,DHCP6,DHCP6_PREFIX,DYNADDR|   |external,firewall-external,external_v6,firewall-external_v6

Code: Alles auswählen

cli> interface address get
id|flags  |device|address
--+-------+------+-------
0 |DYNAMIC|eth0  |192.168.22.20/24
4 |ONLINE |eth1  |192.168.0.1/24
0 |DYNAMIC|eth1  |2003:XX:XXXX:XXXX::1/64
83|ONLINE |eth1  |fdXX:XXXX:XXXX::1/64


Nur eth0 hat keine öffentliche IPv6 und ich kann daher nicht vom Internet auf sie zugreifen. Kann man das Interface irgendwie konfigurieren, dass es eine annimmt? Laut FritzBox wurde ihr eine zugewiesen. Und die eht0 Schnitstelle ist auf DHCP Client IPv4 & IPv6 gestellt. Sie sollte so doch eine bekommen?

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Hallo,

die Firewall sollte unter der IPv6 Adresse von eth1 erreichbar sein.

Gruß

powwow
Beiträge: 35
Registriert: Mo 07.09.2020, 18:12

Beitrag von powwow »

Ja das ist sie auch. Allerdings sind hier dann die IPs die per DynDNS übermittelt werden falsch. Das sind dann nur die fdXX und 192... und auf die kann nicht zugegriffen werden. Aus Konsistenz zu IPv4 würde ich gerne auf eth0 zugreifen können per IPv6. Bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist, deshalb die Frage hier.

Antworten