Multipath Routing mit zwei Ethernet WAN Interfaces

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
DominikA
Beiträge: 10
Registriert: Di 21.07.2020, 22:45

Multipath Routing mit zwei Ethernet WAN Interfaces

Beitrag von DominikA »

Hallo Securepoint Forum,

Unser Kunde bekommt am Firmenstandort nur ein 16Mbit DSL Anschluss. Dieser reicht für den Tagesbetrieb nicht mehr aus.. Am gleichen Standort bekommen wir keinen weiteren Internetanschluss mehr. Die Securepoint wäre hier hinter einem LANCOM.
Es befindet sich ein weiterer Internetanschluss im Wohnhaus des Kunden. Da bekommen wir 10Mbit
Das Wohnhaus ist über eine Richtfunkverbindung (ca 300Mbit Durchsatz – Round Trip Time ca 5-10ms) mit dem Firmenstandort verbunden.


Meine Idee wäre nun ein Multipathrouting über diese beiden Internetanschlüsse zu konfigurieren. Dafür würde ich auf der Frizbox im Wohnhaus das Gästenetz verwenden. Auf dem Switch bekommt das weitere Netz ein eigenes VLAN – das würde ich über den Richtfunk an den Firmenstandort bringen und über das VLAN die gleiche Switch Infrastruktur nutzen können.

Für den weiteren Internetanschluss würde ich einen weiteres WAN interface auf eth3 konfigurieren.

Die Frage ist:
- Kann man das Multipathrouting über zwei Ethernet WAN Ports konfigurieren?
- Ist es möglich den SIP Trunk nur auf einem Internetanschluss zu routen?




Habt ihr Erfahrungen mit dem Multipathrouting mit zwei WAN Ethernet Interfaces? 
Habt ihr allgemein Erfahrungen mit dem Multipahtrouting?


Ich freue mich auf eure Antworten. 

Vielen Dank und schönen Abend, 

Aumer Dominik

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

ja es ist möglich Multipath mit zwei Ethernet WAN zu betreiben.
Auch ist es möglich SIP auf eine Leitung zu binden. Wenn es über eine TK läuft würde ich diese per Source Route auf eine Leitung binden. Sollte es jedoch nicht über die TK Anlage laufen können Sie auch eine Zielroute über die gewünschte Schnittstelle machen oder per Ruleroute einzelne Ports/Portbereiche auf die Leitung binden.


Gruß Björn

DominikA
Beiträge: 10
Registriert: Di 21.07.2020, 22:45

Beitrag von DominikA »

Vielen Dank

Antworten