Securepoint / Unifi Access Points

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
felkr
Beiträge: 4
Registriert: So 30.08.2020, 19:04

Securepoint / Unifi Access Points

Beitrag von felkr »

Hallo Kollegen,

für die Securepoint Geräte gibt es ja leider keine extra WLAN Access Points. Da die Firewalls meistens ja im Serverraum stehen und der durch Brandschutztür, Keller usw. gut abgeschirmt ist brauchen wir Access Points.
Securepoint wirbt ja mit einer WLAN Funktionalität. Wie kann ich diese nun mit mehreren Access Points nutzen?
Mir ist zu Ohren gekommen das Kollegen gerne Unifi Hardware Access Points einsetzten. Diese sind auch echt gut. Aber die brauchen ja Ihre eigene Controller Software. Wie kann ich diese über die Securepoint verwalten?

Gibt es da ein Best Practise Securepoint und WLAN Access Points?

Danke

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Die Securepoint verwaltet keine APs. Sie stellt wenn nur einen eigenen AP zur Verfuegung. Fuer die Verwaltung von APs von Drittherstellern benoetigen Sie auch einen entsprechenden Controller.

Einen Best Practice Guide dazu gibt es meines Wissens nach nicht, da die APs in dem Fall wie weitere Netzwergeraete hinter der Firewall agieren. Wie man diese anbindet/ anbinden kann unterscheidet sich da auch von Fall zu Fall. (VLAN usw.)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

ich hab hier 2x D-Link DAP-2660 bei nem Kunden zu hängen.
Beide hängen über die Inhouseverkabelung an nem passendem PoE-Switch.
Konfiguriert sind beide als array und an die dmz der UTM mit aktiviertem DHCP (nur für die dmz) angeschlossen.
Somit sauber vom internen Netz getrennt, wobei die Konfig der UTM ja auch eine "Verbindung" ins interene Netz ermöglichen würde.

Bei nem anderen Kunden haben wir gleich 5 davon an den Decken.
Hier ist nen passender PoE-Switch mit VLAN-Tagging im Einsatz um das Gäste-WLAN zu trennen.
Die Konfiguration fürs interne Netz läuft hier als Software auf dem Server.
Finde ich aber, zumindest bei D-Link, nicht so toll.

Cheers
Have you tried turning it off and on again?
And no, shutting down and restarting is not a restart on Windows 10!

pl85
Beiträge: 79
Registriert: Di 13.03.2012, 14:54

Beitrag von pl85 »

Wir nutzen TP-Link EAPs, da gibts einen Controller dazu, ähnlich wie bei Ubiquiti.
https://www.tp-link.com/de/business-net ... ontroller/

dani.el.tejero
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.06.2020, 17:06

Beitrag von dani.el.tejero »

Statt einen Unifi Controller zu installieren, kann man auch einen Cloud Key verwenden.
Der braucht nur einen Netzwerkport der PoE+ hat oder einen PoE+ Adapter von Ubiquiti. Alternativ kann man bei der zweiten Version des Cloud Keys auch ein Netzteil anschließen.

Antworten