Proxy verwendet bei einzelnen Sites IPv6 statt IPv4

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
NEICO
Beiträge: 3
Registriert: Di 11.06.2019, 21:20

Proxy verwendet bei einzelnen Sites IPv6 statt IPv4

Beitrag von NEICO »

Hallo Zusammen,

beim Aufruf diverser Seiten verwendet der Proxy die IPv6 Adresse und blockt die Seite.

In der Konfiguration ist der Schalter "IPv4 DNS-lookup bevorzugen" aktiviert.
Der DNS liefert auch beide Adressen, also IPv4 und IPv6, zurück.

Schöne Grüße
Det

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 949
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Um welche Seiten handelt es sich?

Es kann durchaus sein, das der Proxy auf Grund nicht unterstuetzte Verschluesselungsprotokolle zurueck faellt. Dann nimmt er die Alternative, also IPv6 und scheitert auch hier. Speziell wenn der Client selbst nicht IPv6-faehig konfiguriert ist erwartet einen dann diese Meldung.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

NEICO
Beiträge: 3
Registriert: Di 11.06.2019, 21:20

Beitrag von NEICO »

Es tritt z. B. bei diesen beiden Seiten auf:


www[Punkt]gaensefurther[Punkt]de

www[Punkt]guestrower[Punkt]de

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 949
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ist auf Ihrem Client IPv6 konfiguriert?
Existiert eine entsprechende Webfilterregel fuer das IPV6-Netz?

Bei beiden URLS existiert eine permanente Umleitung. Ich kann ueber die Firewall, auch ueber den Proxy per Konsole (Curl) den Inhalt aufrufen und erhalte auch keine Fehler.

Unter Umstaenden waere das Erstellen eines Tickets bei uns im Support sinnvoll, sodass wir uns das einmal anschauen koennen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten