Anfängerfrage Erstellen von Schnittstellen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Anfängerfrage Erstellen von Schnittstellen

Beitrag von sixx1234 »

Hallo zusammen,

bin im Securepoint Thema relativ neu und versuche mit gerade reinzudenken, dazu habe ich eine wahrscheinlich sehr einfache Frage :

Ich habe gesehen, dass wenn ich eine neue PPPoE Schnittstelle anlege, dass ich dabei die physikalische Schnittstelle auswählen kann, in die z.B. mein Modem eingesteckt ist.

Wie ist das, wenn ich eine normale Ethernet Schnittstelle anlegen möchte? (z.B. mit einem Transfernetz zu einer FritzBox als WAN Zugang)

Ich sehe nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wie ich der Ethernet Schnittstelle eine physikalische Schnittstelle der UTM zuweisen kann, in der später mein LAN Kabel eingesteckt wird.

Übersehe ich da etwas oder weiß das die Firewall irgendwie von selbst?

Danke schön.

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

je nach dem welches UTM-Modell Sie haben, sollte es die Schnittstellen eth0 bis ethX bereits geben.
Oder haben Sie die Schnittstellen gelöscht?

Cheers
Have you tried turning it off and on again?
And no, shutting down and restarting is not a restart on Windows 10!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 939
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Die Schnittstellen selbst sind bereits einem LAN-Port zugeordnet, wenn die Firewall hoch faehrt. Das Anlegen eines Interfaces im Webinterface aktiviert diese Schnittstelle quasi nur/ ermoeglicht das Konfigurieren.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Beitrag von sixx1234 »

Figo hat geschrieben: Moin,

je nach dem welches UTM-Modell Sie haben, sollte es die Schnittstellen eth0 bis ethX bereits geben.
Oder haben Sie die Schnittstellen gelöscht?

Cheers
Hallo,

es kam schon vor, dass die bestehende Schnittstelle eth0 gelöscht wurde und z.B. eine Ethernet Schnittstelle mit statischer IP angelegt wurde. Die Zonen wurden dabei natürlich auf die neue Schnittstelle übernommen. die Frage war nur, wie ich der neu erstellten Schnittstelle die physikalische Schnittstelle LAN1 zuweisen muss. Oder ist das grundsätzlich nicht gewünscht, dass man Schnittstellen löscht?

sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Beitrag von sixx1234 »

Mario hat geschrieben: Die Schnittstellen selbst sind bereits einem LAN-Port zugeordnet, wenn die Firewall hoch faehrt. Das Anlegen eines Interfaces im Webinterface aktiviert diese Schnittstelle quasi nur/ ermoeglicht das Konfigurieren.
Manchmal kommt es vor, dass ich eine UTM bekommen, auf der z.B. ein IPSec Tunnel vorkonfiguriert ist, aber die Schnittstellen eth0 und eth1 noch nicht stimmen. In diesem Falle würde ich die beiden Schnittstellen löschen und mit den richtigen Daten bzw. den entsprechenden Zonen neu anlegen. Muss ich dann eine Zuordnung zu den physikalischen Schnittstellen vornehmen oder wie geht das von statten?

Oder sollte man Schnittstellen eigentlich nicht löschen sondern sich aufs Bearbeiten beschränken?

Danke schön

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

Sie machen sich das Leben einfach zu schwer. Wenn Sie eth0 (LAN1) wieder haben wollen legen Sie einfach eine neue Schnittstelle an und benennen Sie diese eth0.

Wenn eth0 und eth1 falsch konfiguriert ist brauchen Sie die Schnittstellen nicht löschen. Sie können einfach über den Schraubenschlüssel die Schnittstelle bearbeiten und auch IP Adressen etc. verändern.
Auch der IPSec Tunnel ist manuell anpassbar.

Gruß Björn

Antworten