Sophos XG (Full Guard) oder Securepoint ?

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Moderator: Securepoint

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Juergen Barth
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.12.2020, 11:36

Sophos XG (Full Guard) oder Securepoint ?

Beitrag von Juergen Barth »

Hallo,

aus meinen Erfahrungen mit Sophos UTM, XG bin ich auf der Suche nach einer Ablösung der XG.

Die XG ist soweit ganz OK, aber der Support ist quasi nicht vorhanden.
Immer wenn man Support benötigt, sind alle im Urlaub, Wochenende oder Sie machen den Deutschen Standort dicht.

Hier meine Fragen.


[ol]
[li]Gibt es von Securepoint eine Alternative zur Sophos XG?[/li]
[li]Woher bekommt man eine Demo/Trial Version der entsprechenden Hyper-V Variante?[/li]
[li]Gibt es RED Devices von Securepoint oder wird hier eine kleine Firewall für das Branch Office verwendet?[/li]
[/ol]

Gruß

Jürgen

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

der Support von Securepoint ist recht gut, hatte bei meinen Supportanfragen immer recht schnell sehr kompetente Antworten.
Wie du an eine Testlizenz rankommst, kann ich leider nicht sagen.

Naja es kommt halt darauf an, wieviele Schnittstellen benötigt werden.
Entweder ne kleine Black Dwarf oder halt dann was größeres Richtung RC-Serie.

Cheers
Have you tried turning it off and on again?
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Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

am besten Sie rufen einmal an und sprechen mit einer Vertriebsmitarbeiterin bzw. einem Vertriebsmitarbeiter.
Die können Ihnen auch Test-Lizenzen erstellen und Ihnen auch ein Konto anlegen damit Sie an das ISO kommen für den HyperV.

Gruß Björn

Juergen Barth
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.12.2020, 11:36

Beitrag von Juergen Barth »

Danke,

hatte ich gestern telefonisch versucht. Man wollte nicht.
Ich soll mich an einen Partner wenden.

Ich würde das gerne auf eine SG125 Hardware unter ESX testen...

Support leistet Securepoint in der Regel auch nicht, es gibt auch keinen 24/7 Support.

Migrationen und Updates macht man ja außerhalb der Geschäftszeiten.

Gruß

Jürgen

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

Sie wollen von Sophos weg wegen ungenügendem Support und schreiben das Securepoint auch keinen Support leistet.
Vielleicht sollten Sie sich weiter umsehen...

Meine Supporterfahrungen waren durchweg positiv und für eine Migration musste ich den Support noch nie in Anspruch nehmen.
Im Zweifel war es immer lauffähig zu bekommen und die Firewall kann auch am nächsten Arbeitstag mit dem Support noch geschärft werden, falls man eine Regel mal etwas großzügiger konfigurieren musste, damit es läuft.

Mit Updates in meinen VM-Instanzen bzw. Hardwareinstanzen gab es noch nie Probleme!

Cheers
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Juergen Barth
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.12.2020, 11:36

Beitrag von Juergen Barth »

Hi,
mir wurde das gestern am Telefon von Securepoint so gesagt. Ein Endkunde bekommt keinen Support.

Das muss der Dienstleister übernehmen und das kann ich noch nicht beurteilen.

Bei Sophos jemanden zu erreichen der über das Setup hinaus Support zu leisten vermag ist ein 5er im Lotto.

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

das ist, soweit ich weiß, korrekt.

Die Einrichtung/Betreuung soll immer von einem Partner vorgenommen werden, da diese entsprechend qualifiziert werden.

Gehen Sie doch einfach mal über die Suche auf eine Firma in Ihrer Nähe zu, finden können Sie die Partner hier.

In diesem Sinne Offtopic: Danke Dirk für deine 2 Tage harte Arbeit, hat Spaß gemacht!

Cheers
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Mario
Securepoint
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Beitrag von Mario »

Korrekt. Das wir keinen Support geben ist natuerlich falsch.

Wir geben Support fuer unsere Reseller. (Business to Business) Wenn der Endkunde Probleme hat, wendet er sich zuerst an seinen Reseller. Der Reseller wendet sich, wenn er das Problem nicht selbst loesen kann, an uns. Wir bieten auch entsprechend Schulungen fuer Reseller an. Andererseits kann man bei uns den Support theoretisch auch nachbuchen. (Haengt von der Situation ab)

Wir sind im Regelfall von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar, Wochentags.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Juergen Barth
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Beitrag von Juergen Barth »

Ob der Reseller dann die Probleme mit der DG / IPv6 lösen könnte ;)
Genau da würde eine UTM zum Einsatz kommen...
IPv4 gibts nur als CNAT 

Juergen Barth
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.12.2020, 11:36

Beitrag von Juergen Barth »

Hallo Mario,

inzwischen habe ich auch die Erfahrung machen dürfen .

Auch vom Reseller gibt‘s keinen Support.

Ich hatte bei ihm angefragt,
aber ohne Support Vertrag gibts auch für Teststellungen keinen Support.
Habe dann die Evaluierung erstmal beendet.

Gruß

Jürgen

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Mario
Securepoint
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Beitrag von Mario »

Das ist natuerlich unguenstig.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
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JVierkotten
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Registriert: Do 17.10.2019, 15:00

Beitrag von JVierkotten »

Hallo Jürgen,

hatte Dir gestern noch eine PM geschickt, ist die nicht angekommen?

Grüße
Jens

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