Internetzugriff über VPN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
RomanM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.12.2020, 10:38

Internetzugriff über VPN

Beitrag von RomanM »

Hallo Community,

wir haben eine Securepoint UTM v11 im Einsatz. Wir nutzen aktuell den VPN Client der Firewall. Die VPN Verbindung funktioniert auch tadellos ins Firmennetz. Das Problem ist nur, das die PCs, wenn die VPN Verbindung steht, nicht mehr mit dem Internet kommunizieren können. Die Firewall dropt dann einfach die Verbindung.

Wenn ich irgendwelche Einstellungen posten soll, dann sagt es mir einfach. Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit der Firewall und muss mich noch ein bisschen reinarbeiten.

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen und sagen, wo ich etwas einstellen muss.

Danke
Roman

pl85
Beiträge: 79
Registriert: Di 13.03.2012, 14:54

Beitrag von pl85 »

hast du bei den Benutzern "Redirect Gateway" in den VPN-Einstellungeng gesetzt?

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

wenn Sie also Redirect-Gateway verwenden und die Benutzer auch Surfen sollen brauchen Sie in der UTM Portfilterregeln die es erlaubt. Sollen die Benutzer nicht alles über die Firewall schicken sollten Sie beim Benutzer Redirect-Gateway entfernen.


Gruß Björn

RomanM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.12.2020, 10:38

Beitrag von RomanM »

Warum auch immer habe ich keine Meldung bekommen das jemand geantwortet hat.
Lieg ich richtig in der Annahme, das, wenn ich Redirect Gateway raus nehme und SSL-VPN Client nochmal installiere, die Leute beim anwählen nicht mehr über VPN versuchen ins Internet zu gehen, sondern über ihre eigentliche Internetconnection?

Gruß Roman

Figo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23.03.2020, 17:14

Beitrag von Figo »

Moin,

nach Änderung in der Firewall muss eigentlich nur das Profil am Client geändert werden.
Der Eintrag "redirect-gateway" muss einfach nur in "#redirect-gateway" geändert werden also durch ein #-Zeichen.

Sollte allerdings der Client ohne Managementfunktion installiert worden sein, führt tatsächlich kein Weg dran vorbei mMn.

Cheers
Have you tried turning it off and on again?
And no, shutting down and restarting is not a restart on Windows 10!

RomanM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.12.2020, 10:38

Beitrag von RomanM »

Ihr seid super.
Habe es bei mir und einem Kollegen getestet und es hat funktioniert.

Danke Leute

Antworten