Grundsatzfrage Ablauf von Zertifikaten

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Grundsatzfrage Ablauf von Zertifikaten

Beitrag von sixx1234 »

Hallo zusammen,

Bei der Einrichtung von VPN muss ich ja ein CA, ein Serverzertifikat und jeweils die Userzertifikate erstellen. Hier ist mir aufgefallen, dass immer ein Ablaufdatum von 2037 standardmäßig eingetragen ist. Hat das einen bestimmten Grund oder kann ich auch ohne Probleme z.B. den 31.12.2099 eintragen?


Andererseits würden alle Zertifikate theoretisch 2037 ablaufen und kein VPN würde mehr funktionieren, oder? (Ich weiß, ist sehr weit in die Zukunft gedacht)

Oder gibt es eine Möglichkeit auf der WebGui der Securepoint die Zertifikate zu verlängern, ohne dass diese wieder neu in die SSL Clients importiert werden müssen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 944
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Bei Ablauf des Datums ist das Zertifikat ungueltig. Verlaengern geht nicht.

Also > Neue CA erstellen und neue Zertifikate, wenn das CA/ Zertifikat abgelaufen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Beitrag von sixx1234 »

Mario hat geschrieben: Bei Ablauf des Datums ist das Zertifikat ungueltig. Verlaengern geht nicht.

Also > Neue CA erstellen und neue Zertifikate, wenn das CA/ Zertifikat abgelaufen sind.
Hat das vorgegebene Ablaufdatum beim erstellen eines Zertifikates dann eine bestimmte Bedeutung oder kann ich das Datum auch auf z.B. den 31.12.2099 setzen?

Oder würde das Nachteile bringen?

Benutzeravatar
Lauritzl
Securepoint
Beiträge: 63
Registriert: Mo 09.12.2019, 10:29

Beitrag von Lauritzl »

Hallo zusammen,

von einem Datum >19.1.2038 ist vorerst abzuraten. Durch die 32-Bit Notierung der Unixzeit kann es sonst zu fehlerhaften Interpretationen bei der Gültigkeit des Zertifikates kommen.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support / Wiki
Tel. 04131/2401-0 ◦ Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28 ◦ D-21337 Lüneburg

sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Beitrag von sixx1234 »

Lauritzl hat geschrieben: Hallo zusammen,

von einem Datum >19.1.2038 ist vorerst abzuraten. Durch die 32-Bit Notierung der Unixzeit kann es sonst zu fehlerhaften Interpretationen bei der Gültigkeit des Zertifikates kommen.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
Hallo,

Also ist es Stand jetzt so, dass ich ab dem Jahr 2038 theoretisch alle CA, Serverzertifikate und Userzertifikate aller Kunden erneuern muss und erneut am PC importiert werden muss?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 944
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ja. Man kann das jedoch schon vorher machen. Ich bezweifle stark das die Zertifikate, die heute verwendet werden, in 15 Jahren noch "brauchbar" sind.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

sixx1234
Beiträge: 7
Registriert: Di 08.12.2020, 00:19

Beitrag von sixx1234 »

Mario hat geschrieben: Ja. Man kann das jedoch schon vorher machen. Ich bezweifle stark das die Zertifikate, die heute verwendet werden, in 15 Jahren noch "brauchbar" sind.
Ist da schon was in Planung in Form eines Updates, damit man von Anfang an das Ablaufdatum auf einen Zeitpunkt nach 2038 festlegen kann, ohne dass das Probleme macht? Oder wird das erst kurzfristig angegangen, wenn es soweit ist?

Antworten