Probleme Securepoint OpenVPN-Roadwarrior über Vodafone Kabelanschluss DS-Lite

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ExoTiiX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.01.2021, 12:13

Probleme Securepoint OpenVPN-Roadwarrior über Vodafone Kabelanschluss DS-Lite

Beitrag von ExoTiiX »

Hallo Zusammen,
 
wir nutzen im Homeoffice den Securepoint OpenVPN-Client als Roadwarrior mit Securepoint als Gegenstelle. Das klappt problemlos bei DSL im Homeoffice. 3 Kolleginnen haben einen Kabelanschluss über Vodafone/Unitymedia mit DS-Lite. Dort kann ich einen VPN-Tunnel aufbauen. Er läuft stabil und ich kann in der Zentrale diverse Server per ping erreichen. Die Sitzung auf unseren Citrix-Terminalservern per WorkspaceApp hängt sich bei der Anmeldung auf. Ich habe auf dem Client schon mal die MTU der virtuellen VPN-Netzwerkkarte runtergesetzt. Die Anmeldung lief zwar weiter, aber der Citrix-Desktop fror später auch ein. Ein alter Terminalserver ist problemlos per RDP erreichbar.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Vielen Dank und viele Grüße
Nico
 

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Stellen Sie den SSL-RW Tunnel auf TCP um.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

ExoTiiX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.01.2021, 12:13

Beitrag von ExoTiiX »

Mario hat geschrieben: Stellen Sie den SSL-RW Tunnel auf TCP um.
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!
Klappt super.

Eine Frage hätte ich noch...
Ich habe jetzt zwei SSL-RW-Tunnel, einmal für UDP und einmal für TCP.
Ist das ok wenn man für beide Protokolle einen Tunnel eingetragen hat?

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 942
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ja, klar. Theoretisch koennen beide sogar Port 1194 nutzen

Jedoch klappt das jeweils nur fuer einen Tunnel. Der naechste Tunnel mit UDP/ TCP braucht dann einen anderen Port
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

ExoTiiX
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.01.2021, 12:13

Beitrag von ExoTiiX »

Mario hat geschrieben: Ja, klar. Theoretisch koennen beide sogar Port 1194 nutzen

Jedoch klappt das jeweils nur fuer einen Tunnel. Der naechste Tunnel mit UDP/ TCP braucht dann einen anderen Port
Super! Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!

Antworten