Kommunikation von OpenVPN Clients untereinander

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
hrx
Beiträge: 1
Registriert: Do 22.10.2020, 16:59

Kommunikation von OpenVPN Clients untereinander

Beitrag von hrx »

Hallo SecurePoint Community!

Bisher konnte ich bei der Konfiguration der VPN Verbindungen für unsere HomeOffice User nicht entdecken, auf welchem Wege man die Client zu Client Kommunikation einschalten kann. Prinzipiell muss es für die von uns geplante VPN Lösung möglich sein, dass die User untereinander kommunizieren können.

In der OpenVPN Serverkonfigurationsdatei gibt es dafür die Option client-to-client. Kann ich diese Option bei SecurePoint ebenso konfigurieren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Dies benoetigt Portfilterregeln.

Vom VPN-Tunnelnetz zum VPN-Tunnelnetz/ Host > Host

Ich moechte jedoch dringendst davon abraten. Die Homeoffice-Nutzer untereinander direkt kommunizieren zu lassen ist gefaehrlich, da die Umgebungen, in denen sich die Clients aufhalten, ungeschuetzt sind/ nicht zu 100% sicher ist, was in deren Netzwerken steht.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten