DNS Check Script Before Connection

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
stef
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.02.2021, 12:40

DNS Check Script Before Connection

Beitrag von stef »

Hallo an alle,

Ich versuche es auf Deutsch mit Hilfe des Übersetzers zu erklären :) 
Ich benutze euer VPN. Wenn ich von zu Hause aus arbeite, habe ich die Autostart-Verbindung während der Anmeldung aktiviert und es funktioniert, so dass ich nicht jedes Mal Benutzername und Passwort eingeben muss. 
Das Problem ist, wenn ich ins Büro gehe, muss ich diese Funktion deaktivieren da ich mich bereits im Firmennetzwerk befinde. 
Ich habe gesehen, dass es möglich ist Skripte hinzuzufügen. 
Aber ist es möglich ein Skript hinzuzufügen, das den DNS vor der Verbindung prüft und, wenn es den Firmen-DNS nicht findet, dann automatisch eine Verbindung herstellt?

Danke

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 940
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

The short answer is: No

I would try to start the OpenVPN Service directly via a script. I suggest using the OpenVPN-Client instead. Maybe its possible to test for a certain DNS lookup or Existence for a specifc server and then starting up the VPN connection.

In theory that should work. But we dont have any examples of a script or anything.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

stef
Beiträge: 3
Registriert: Do 04.02.2021, 12:40

Beitrag von stef »

Hi Mario,

thanks for the answer. What about editing the config file instead of using a script ? Would this do the trick ?

Basically my goal is to reach a kind of always on vpn when not in the office but not use when in the office.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 940
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

I dont know if this is possible. In that case, i would rather ask in the OpenVPN-Forum instead.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten