Über s2s VPN auf external Router zugreifen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 24
Registriert: Di 26.06.2018, 14:03

Über s2s VPN auf external Router zugreifen

Beitrag von Bene »

Hallo zusammen,
 
folgender Aufbau ist gegeben:
Zwei Außenstandorte sind per s2s ipsec VPN mit dem Hauptstandort verbunden. Die VPNs werden von den UTMs von den beiden Außenstandorten zum Hauptstandort aufgebaut. Vor den UTMs sind noch Lancom Router die für die Einwahl ins Internet zuständig sind.
 
Was ist geplant:
Wir würden gerne vom Hauptstandort über den VPN auf die Lancom Router Zugreifen. Hierfür wollte ich das Netzwerk zwischen den Lancom Router und der UTM im VPN mit angeben.
 
Frage:
Dieses Netzwerk gehört ja zu der Zone external. Ich habe da Sicherheitsbedenken wenn ich ein Netzwerk aus der external Zone im VPN Netzwerk route.
Gibt es für diese Situation eine andere Lösung die mir noch nicht eingefallen ist.

Gruß
Benedikt

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 688
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

routen ist im IPSec in der UTM nicht möglich. Nur über die Subnetze können Sie dies steuern. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit jeweils den Host /32 anzugeben.


Gruß Björn

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 24
Registriert: Di 26.06.2018, 14:03

Beitrag von Bene »

Hallo,
danke für die Auskunft werde ich bei gelegenheit Einrichten.

Gruß
Benedikt

Antworten