Proxyausnahmen auf UTM definieren

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MadMax_1972
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.11.2018, 15:21

Proxyausnahmen auf UTM definieren

Beitrag von MadMax_1972 »

Hallo allerseits, 

wir benutzen in unserem Netzwerk die Securepoint UTM (11.8.10) u.a. als Proxyserver.
Jetzt greifen wir seit kurzem auf das Webangebot von Bitrix24 zu welche unter anderem Videokonferenzen anbietet. 

Wenn ich bei einem Clientrechner jetzt versuche bei einer Konferenz die Cam zu benutzen scheitere ich daran. 
Nehm ich in den lokalen Einstellungen des Clients die Proxyeinstellungen raus (surfe also OHNE Proxy) funktioniert alles einwandfrei. 

Ich habe von Bitrix24 ein paar Serveradressen erfahren die ich in den "HTTP-Proxy Authentifizierungsmaßnahmen eingetragen wollte:

z.B.   [font="Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif]*.bitrix24(Punkt)de*     [font="Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif]*.bitrix24(Punkt)com*[/font][/font]

Und hier jetzt meine Fragen: 
1) ist das in der UTM überhaupt die richtige Stelle?
2) ist die o.g. Schreibweise überhaupt korrekt?
3) Müssen diese Adressen auch in der SSL-Interception eingetragen werden? Und falls ja: wie lautet denn hier die korrekte Schreibweise? Ich tue mich mit dieser Regex-Schreibweise sehr schwer. 
4) In wiefern muss diese Adressen auch noch in den Webfiltern (in den Regelsätzen eingetragen werden?)

Da fast alle unsere Mitarbeiter an diesen Videochats mitmachen sollen, wollte ich den Proxyserver nicht generell abschalten. 

Ich würde mich riesig über eine Hilfestellung zu dem Thema freuen. 
Vielen Dank im Voraus. 

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Erste Moeglichkeit: Die Ausnahme muss beim Client hinterlegt werden, wenn dieser den festen Proxy verwendet. Dann geht es direkt am Proxy vorbei.
Zweite Moeglichkeit: Die Ausnahme wird in der UTM hinterlegt. Und zwar im HTTP-Proxy unter den Authentifizierungsmaßnahmen, wenn Sie diese denn nutzen.

Beispiele fuer einen korrekten Regex finden Sie hier: https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Regex

Bei bitrix duerfte das so aussehen:

Code: Alles auswählen

.*\.bitrix24\.de


Beim Transparenten Proxy muss die Ausnahme dagegen bei der UTM hinterlegt werden. Der unterstuetzt jedoch keine Authentifizierung.

Die Frage ist eher, warum die Webanwendung kaputt geht. Es kann direkt an der Verwendung des Proxy liegen. An der Authentifizierung. An der SSL-Interception. Und oder am Virenscanner.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

MadMax_1972
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23.11.2018, 15:21

Beitrag von MadMax_1972 »

Hallo Mario,
vielen Dank für die Tipps, das mit dem Regex Eintrag habe ich schon geändert. Da war ich ein wenig "daneben".
Ich teste das jetzt mal.

Antworten