Reverse Proxy mit Zertifikatsbasierter Authentifizierung für Mail Active Sync auf iPhone/iPad

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JKIT
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.04.2020, 20:39

Reverse Proxy mit Zertifikatsbasierter Authentifizierung für Mail Active Sync auf iPhone/iPad

Beitrag von JKIT »

Hallo in die Runde,

ich würde gerne statt eines VPNs den Reverse Proxy mit Zertifikatsbasierter Authentifizierung auf iPhones/iPads für den Mailzugriff nutzen.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und könnte bei der Konfiguration helfen? Konnte bei Dr. Google bis jetzt nichts brauchbares finden. Securepoint Wiki/Forum schweigen hier auch.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Der Reverse Proxy läuft schon ohne Probleme wenn die Zertifikatsbasierte Authentifizierung ausgeschaltet ist.
Ein Client-Zertifikat wurde erstellt und auf dem iPhone als Profil installiert, jedoch scheint die Mail-App es zu ignorieren.
Habe keine Option gefunden mit der man der Mail App beibringen kann das Zertifikat zu nutzen.
Safari fragt welches Zertifikat es nutzen soll, es kann ausgewählt werden, die Verbindung klappt aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

kennethj
Beiträge: 408
Registriert: Di 25.04.2017, 10:17
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kennethj »

Moin,

schwieriges Thema - hatte mich vor langer Zeit damit ebenfalls versucht und es dann aufgegeben.
Browser sind kein Problem, allerdings Mail Apps und Outlook.

Evtl. klappt es über den AppleConfigurator oder über die Outlook App für iOS. 

Gruß

SebastianBischoff
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.03.2021, 19:10

Beitrag von SebastianBischoff »

Grüße Zusammen,

stehe heute vor dem selben Problem. Zusammen mit dem Support haben wir den Reverse Proxy aktiv, aber ohne Auth mit SSL-CA in Betrieb. Gab es damals eine Lösung?

Viele Grüße
Sebastian Bischoff

Antworten