Firewallname im Bericht, öffentliche IP hinterlegen?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MB1982
Beiträge: 20
Registriert: Fr 05.07.2019, 17:04

Firewallname im Bericht, öffentliche IP hinterlegen?

Beitrag von MB1982 »

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen und weiß nich tob ich die Einstellung nur einfach nicht finde, oder ob es einfach nicht geht.

1. Für das Alert Center muss ich die Firewall nennen wie die Kunden Domain, damit der Versand klappt, der Abender ist dann spalertd@kunden-domain.de
Nun haben wir aber mehrere Kunden mit mehreren Securepoint Firewalls. In allen steht nun als Absender natürlich spalertd@kunden-domain.de. Irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Einen Namen anzueigen oder die IP. So sieht man nie von welcher SP der Alert kommt es sei denn es ist z.B. zufällig die öffentliche feste IP mit im Bericht(INPUT block o.ä.)

2. Wenn ich auf der WAN Seite keine direkte Einwahl über ein DSL Modem habe sondern einen Router davor(Unitymedia Kabel usw) habe ich ja ein Transfernetz. Als WAN IP nimmt er dann natürlich diese und ich muss jedes Mal beim erstellen der SSL VPN Einwahlen die öffentliche IP händisch eingeben oder rein kopieren. Gibt es eine Möglichkeit die in der Dropdown Box zu hinterlegen oder der SP anderweitig seine "echte" WAN IP zu hinterlegen?

Grüße,

Marc

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 940
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

1. Aktuell leider nicht, soweit ich sagen kann. Zukuenftig koennte hier jedoch noch eine Aenderung erfolgen

2. Nutzen Sie  spdyn/ dyndns & Co und haben das auf der Firewall konfiguriert, steht der Hostname bei der Auswahl des Remote-Gateways zur Verfuegung.

Was noch klappt ist, einfach den FQDN bei den DYNDNS-Einstellungen der Firewall zu hinterlegen. Der Dyndns-Client muss nicht aktiviert/ vollstaendig ausgefuellt werden, es reicht den FQDN dort zu hinterlegen. Sie koennen das auch mit einer IP-Adresse probieren. Das ist natuerlich so nicht vorgesehen. Kann nicht versprechen, das das fuer immer funktioniert. Hat jedoch bei mir geklappt. Bitte darauf achten, keine Leerzeichen usw. dort einzufuegen!
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten