Mutipathrouting, Benachrichtigung bei Ausfall

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
CIM
Beiträge: 18
Registriert: Do 05.03.2015, 20:41

Mutipathrouting, Benachrichtigung bei Ausfall

Beitrag von CIM »

Moin Moin liebe Gemeinde,

wir setzten auf unterer UTM Multipathrouting ein. Das funtioniert auch so weit einwandfrei.
Wir möchten allerdings eine Benachrichtigung per Mail bekommen, wenn eine der beiden Leitungen aussteigt.
Leider habe ich auch im "Alerting Center" keine passende Einstellung finden.

Wunschkonfig wäre folgende:
Wenn der Dienst PPPD auf z.B. eth0 ein "Connection terminated" meldet, dann email raus schicken.

Btw: Wo muss ich einstellen, dass die UTM Mails über einen externen SMTP-Server schicken soll?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Theoretisch generiert das Alerting-Center bei PPPoe entsprechende Nachrichten. Sie muessten das nur auf "Alarm" oder aehnliches umstellen, sodass sofort eine E-Mail generiert wird.

Im mailrelay laesst sich ein Smarthost hinterlegen. Seien Sie hier aber vorsichtig, viele Mailserver werden damit nicht harmonieren. Hier besser einen eigenen Mailserver hinterlegen und dann im Mailserver eine Ausnahme fuer die Firewall bauen.

Ich nutze privat G-Mail, um die Mails an meine eigentliche Mail-Adresse zu senden. Denn web.de z.B. funktioniert mit dem Smarthost des Mailrelay nicht. (Dafuer muesste man das Template umbauen)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten