Flashen schlägt fehl

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
pointde
Beiträge: 25
Registriert: Di 20.08.2013, 11:23

Flashen schlägt fehl

Beitrag von pointde »

Ich wollte eine BlackDwarf (G3) neu flashen. Bei ca. 10 % (beim Anlegen der Partitionen) bricht es jedes mal ab. Benutzt wurde die "Interaktive Installation".
Nur um sicher zu gehen, ob das Gerät einen defekt hat, habe ich testweise opnsense geflashed. Dies hat einwandfrei funktioniert.
Was könnte hier das Problem sein? Kennt das jemand?
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wenn vorher OpenSense darauf war oder ein anderes OS, muss die SSD per Zerofill bereinigt werden.

Moeglicherweise ist die SSD jedoch defekt. Besser ein Ticket bei uns aufmachen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

pointde
Beiträge: 25
Registriert: Di 20.08.2013, 11:23

Beitrag von pointde »

Danke für die Nachricht. Ich bin ja nun wirklich kein Linuxer. Könnten Sie mir bitte kurz erklären, warum das so ist?
Da ich es ja so nicht konnte, habe ich mir sogar extra AOMEI Partition Assistant gekauft......
Jetzt funktioniert es. Danke für die wertvolle Info!!!

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ich kann nicht genau sagen was der Installer genau tut, meiner Ansicht nach sucht er in vorhandenen Partitionen nach Informationen, die nur bei der UTM-Software existieren. Genaueres kann nur ein Entwickler sagen. So ein Zerofill (Sollte man bei einer SSD natuerlich nicht zu oft machen) bringt das Laufwerk in einen jungfraeulichen Zustand, wo der Installer nichts findet um sich daran zu stoeren. So etwas kann Ihnen aber auch bei anderen Betriebssystemen passieren. Bei Windows hatte ich auch ein paar mal den Fall, dass ein defekter Bootblock auf dem Zieldatentraeger vor beim Versuch Neuinstallation in einem BSOD endet.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Holger S.
Beiträge: 6
Registriert: Do 14.12.2017, 17:06

Beitrag von Holger S. »

Wie macht man einen Zerofill?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

"diskpart" unter Windows kann das z.B. Hierfuer jedoch besser die dazugehoerigen Knowledgebase-Artikel/ Dokumentationen von Microsoft zur Rate ziehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten