multipathrouting gewichtung verständnisfrage

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
cfischer
Beiträge: 24
Registriert: So 18.03.2018, 08:14

multipathrouting gewichtung verständnisfrage

Beitrag von cfischer »

hallo,

ich habe eine verständnisfrage zur gewichtung bei mehreren dsl anschlüssen mit multipathrouting.

wenn ich zwei dsl 100/20 leitungen habe und will, das beide leitungen gleich stark genutzt werden,
damit z.b. für videokonferenzen der max. upload von beiden leitungen genutzt werden kann, wie stelle
ich die gewichtung der beiden leitungen ein? gibt es dafür eine formel oder eine verhältnisangabe? oder
auf welche werte muss ich achten?
wie viele parallele dsl anschlüsse kann denn z.b. eine RC300 verwalten?

vielen dank schon mal im vorraus

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Im Prinzip handelt es sich hier um die Angabe eines Verhaeltnisses. In Ihrem Fall koennen Sie also die Metrik jeweils bei "0" belassen. Jedoch bezieht sich das immer auf den Verbindungsaufbau. Ein Lastenausgleich in dem Sinne findet nicht statt! Mit Pech laufen also zwei Streams ueber eine Leitung, weil vorher noch eine andere Verbindung aufgebaut wurde.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

cfischer
Beiträge: 24
Registriert: So 18.03.2018, 08:14

Beitrag von cfischer »

wenn ich sie richtig verstehe, kommt es auf den verbindungsaufbau an, im jeweils eingestellten gewichtungsverhältnis, korrekt?
wenn wir jetzt bei '0' bleiben dann wird bei jedem verbindungsaufbau gewechselt, richtig?
sprich:

1te verbindungsaufbau (z.b. webseitenaufruf) leitung1
2te verbindungsaufbau (z.b. videostream) leitung 2
3te verbindungsaufbau (z.b. videostream) leitung 1
.
.
.

korrekt?

lastenausgleich wird nicht betrieben, gibt es aber eine möglichkeit das einzustellen?

danke

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Korrekt. Einstellen kann man das leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

cfischer
Beiträge: 24
Registriert: So 18.03.2018, 08:14

Beitrag von cfischer »

danke! verstanden.

dann bleibt nur noch eine letzte frage:

wieviele parallele DSL anschlüsse kann die securepoint verwalten? ist das nur abhängig von den
vorhandenen ports oder gibt es andere limitierende faktoren?

danke

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Sicherlich gibt es ein Treiberlimit/ Softwarelimit.

Die udev_net.rules geht z.B. von 0 - 99 Schnittstellen.

Jede Schnittstelle kann jedoch noch VLANs (4096) bedienen.

Ob 99 Schnittstellen das reale Limit fuer die UTM sind kann ich jedoch nicht sagen. Unter Umstaenden geht es sogar hoeher. Ob das Sinn macht ist die andere Frage.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten