LTE und 10MBit-Leitung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
it.uft
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.12.2019, 11:05

LTE und 10MBit-Leitung

Beitrag von it.uft »

Hallo Leute,

wir nutzen eine UTM mit Version v11.8. Wir arbeiten in einem etwas ländlichereren Bereich und es gibt nur eine 10MBit-Leitung. Da dies für die meistens Teams-Meetings nur gerade so ausreicht, wollte wir eine LTE-Box mit an die UTM anschließen.
Ich will also den LTE-Router mit der IP 192.168.254.1 in erster Linie so konfigurieren, das er für die Teamsmeetings genutzt wird.
Ich habe versucht den Router, wie in der Multipathingroutehilfe zu konfigurieren.

Es wurden also weitere Zonen erstellt mit external-2 und firewall-external-2 als Interface.

In der Netzwerkkonfiguration habe ich den LTE-Router als Ethernetanschluss (eth3) angeschlossen und dem Anschluss die 192.168.254.100 gegeben, damit sie (der Port und der LTE-Router) im gleichen Netzwerk sind. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das man es als Bridge konfigurieren muss, aber auch das hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Im Routing habe ich einen Default-Gateway erstellt mit Gateway 192.168.254.100 - Ziel 0.0.0.0/0 und Gewichtung 0 - Erstmal nur, damit ich den Router überhaupt ordentlich ins Netz bekomme. Ich hatte hier schon mit der Gewichtung rumprobiert, aber sobald der eth3 eine hohe Gewichtung bekommt, dann bekomme ich kein Internet mehr. Wahrscheinlich weil der Port nicht bis zum Router durchschaltet.

Ich habe für die oben genannten Zonen entsprechende Netzwerkobjekte erstellt - internet-2 mit Zone external-2 und Adresse 0.0.0.0/0, sowie external-interface-2 mit Zone firewall-external-2 und Adresse 0.0.0.0/0, wie in der Multipathingbeschreibung.

Beim Portfilter habe ich die ähnlichen Einstellungen gemacht, wie bei der 10MBit-Leitung:
Quelle - internal-network
Ziel - internet-2 (bei 10MBit-Leitung steht hier nur internet)
Dienst - default-internet (wie bei der 10MBit-Leitung)
HideNAT - external-interface-2 (bei 10MBit-Leitung steht hier nur external-interface)

Ich hatte wahrscheinlich zwischenzeitlich schon mal die richtige Einstellung, aber nicht ausreichend getestet. Ich hatte nämlich auch mal die 2 IPs (192.168.254.100 und 192.168.254.1) eingetragen für eth3 und bin der Meinung das ich eine andere IP hatte bei Wie-ist-meine-IP.
Kann mir mal kurz einer sagen, was ich falsch gemacht habe oder zuviel eingetragen habe?

Die entsprechenden Dienste TCP 80 und 443, sowie UPD 3478 bis 3481 unter Diensten eingeben, sowie diese einer entsprechenden Gruppe zuordnen und dann diesen Dienst anstatt der default-internet eintragen, bekomme ich wohl noch hin.

Besten Dank schonmal.

Viele Grüße Roman

it.uft
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.12.2019, 11:05

Beitrag von it.uft »

Hat sich erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Antworten