DBN Glasfaser: Fritzbox hinter UTM

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
chris689
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.01.2018, 18:13

DBN Glasfaser: Fritzbox hinter UTM

Beitrag von chris689 »

Moin,

ich wollte die Fritzbox fürs Telefon hinter die UTM hängen. Das Glasfaser kommt von Das bessere Netz (DBN) / NGN.

Vom Securepoint Support habe ich erfahren, dass das nicht geht, weil DBN fürs Internet und Telefon unterschiedliche VLAN IDs verwendet.

Ich würde das ganze nur gerne verstehen. Denn ich dachte, wenn die Fritzbox eine separate Telefonverbindung (PVC) mit eigener VLAN ID aufbaut, muss die UTM das doch nur durchleiten.

Geht das technisch nicht? Warum muss die UTM die VLAN ID ändern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Chris

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Durchleiten geht nicht. Terminieren muesste jedoch klappen. (VLAN anlegen)
Vielleicht kann man das ueber eine Bridge loesen:

vlan eth0.x + eth2 z.B.

An die All-Internal Regel denken (Im Wiki anschauen: https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/Bri ... einrichten)

STP-Protokoll einschalten!

Dann die Fritzbox in das eigene Netz an eth2 haengen. Regeln fuer das Interne Netz zu der Fritzbox und zurueck angelegen.

Das ist jetzt sehr theoretisch. Sollte aber klappen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

chris689
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.01.2018, 18:13

Beitrag von chris689 »

Vielen Dank Mario! Ich werde es demnächst ausprobieren.

Was meinst du mit Terminieren?

Und das VLAN lege ich dann auf eth0.x an? Und leite alles von eth2 dorthin, oder?

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Korrekt. Mit Terminieren meine ich, das die Firewall entsprechend getagte Pakete entgegen nimmt.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten