Konfiguration UTM für MS-Teams

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
malape
Beiträge: 1
Registriert: Di 04.05.2021, 08:04

Konfiguration UTM für MS-Teams

Beitrag von malape »

Hallo zusammen,

ich habe die entsprechenden Ports und IP-Adressen für MS-Teams freigegeben (lt. MS-Website "Office 365-URLs und -IP-Adressbereiche"). Weiterhin habe ich noch den Port 443 TCP freigeben und auf dem transparenten Proxy über eine Gruppe die IP-Adressen für MS-Teams ausgeschlossen. Manchmal habe ich das Problem, das MS-Teams nicht korrekt gestartet werden kann (Netzwerkfehlermeldung). Im Log der UTM sehe ich dann von diesem Client andere IP-Adressen mit dem entsprechenden Port als von MS angegeben (z.B. 20.202.2.155:3478 UDP). Gebe ich dann diese IP frei funktioniert alles ohne Probleme. Am nächsten Tag sind es wieder andere Adressen. Jetzt meine Frage: Wie konfiguriere ich in der UTM die Einstellungen so, das ich nicht jeden weitere Microsoft-IP-Adresskreise aufnehmen muss. Getestet habe ich dies mit der MS-Teams-Free-Version. Eventuell besteht das Problem ja nur bei der freien Version von MS-Teams und die Business-Version hält sich an die vorgegeben Adressen. Konnte dies aber bis jetzt nicht verifizieren. 


Viele Grüße

André

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Ab der UTM v12 koennen auch Hostnamen in Netzwerkobjekten verwendet werden. Damit laesst sich das effektiver leosen. Das Problem an sich bleibt jedoch bestehen.

Hier bekommen Sie eine Uebersicht ueber einen Teil enstprechenden Netze:

https://docs.microsoft.com/de-de/micros ... -worldwide

Und das ist wahrscheinlich noch nicht einmal alles.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten