SSL-VPN und DNS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ag1
Beiträge: 3
Registriert: Di 06.07.2021, 09:49

SSL-VPN und DNS

Beitrag von ag1 »

Hallo,
bei einem Kunden läuft eine RC200. Über SSL-VPN greifen die Mitarbeiter auf das Firmennetz zu.
Nun kam von einem Mitarbeiter folgende Frage:
Mit der vorigen VPN-Lösung konnte er während einer bestehenden VPN-Verbindung per RDP am Terminalserver arbeiten und parallel dazu lokal an seinem Macbook eine Teams-Videokonferenz nutzen. Wenn er nun die VPN-Verbindung aufbaut erscheint kurz nach dem Aufbau eine Meldung "DNS-Fehler" und er kann lokal keine Internetseite mehr aufrufen.

Wie lässt sich das auf dem Macbook beheben? Hat jemand eine Idee?


VG
ag1

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Ist redirect Gateway aktiv? Wenn, einmal abschalten
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

ag1
Beiträge: 3
Registriert: Di 06.07.2021, 09:49

Beitrag von ag1 »

Hallo,

nein, Redirect Gateway ist nicht aktiv. Gerade überprüft.
Komisch ist, daß offenbar nur der Mitarbeiter mit dem Macbook betroffen ist. Bei allen anderen Usern funktioniert das lokale Internet bei bestehender VPN-Verbindung weiterhin problemlos (auch bei mir als Admin).

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Dann pruefen, ob die DNS-Weiterleitung funktioniert, wenn eingerichtet
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten