QoS für SIP / VoIP

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
chris689
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.01.2018, 18:13

QoS für SIP / VoIP

Beitrag von chris689 »

Moin,

verstehe ich das richtig, dass die UTM VoIP Pakete automatisch erkennen sollte und im automatischen QoS Modus entsprechend priorisiert? Müssen die Pakete dafür richtig getaggt sein oder erkennt die UTM sie auch so?

Wir haben eine Agfeo TK-Anlage mit Telekom SIP-Trunk. Unsere Außenstellen sind über SSL-VPN Roadwarrior an die Zentrale angebunden und nutzen IP-Telefone als Nebenstellen der Agfeo TK-Anlage.

Ich habe QoS für wan0 aktiviert (automatisch). Muss ich das für externe eingehende Gespräche auch für eth1 einschalten? Und für die Außenstellen auf tun1?

Die externen und interne Telefongespräche haben immer wieder kurze Aussetzer´(< 1s). Deswegen die Fragen.

Gruß, Chris

betamax65
Beiträge: 17
Registriert: Di 12.11.2019, 12:50

Beitrag von betamax65 »

chris689 hat geschrieben: Moin,

verstehe ich das richtig, dass die UTM VoIP Pakete automatisch erkennen sollte und im automatischen QoS Modus entsprechend priorisiert? Müssen die Pakete dafür richtig getaggt sein oder erkennt die UTM sie auch so?
Das QoS ist (für mich) ein wahre Enttäuschung bei der UTM. Tagging ist zum Beispiel fest verdrahtet. Pakete mit TOS 0xb8, 0x10 werden mit High (Minimale Verzögerung) und Pakete mit TOS 0x08 mit Low (Maximaler Datendurchsatz) behandelt. Alles andere ist gleichgestellt.
Das ist für den Kunden (Anwender) sehr unpraktisch. Bei uns führt es dazu, das auf dem Trunk zwar ausgehende Pakete (da habe ich Einfluss drauf) zum Beispiel mit DSCP: EF (0xb8) zwar taggen kann, die eingehenden Pakete die mit DSCP: CS5 (0xa0) fallen da leider dann raus.
Wenn man einen SIP-Provider hat, der das nicht ändern kann (will) dann hat man eben Pech. Sehr bedauerlich für uns als Kunden, da dieses einen sehr einschränkt. Zum einen gibt es 21 mögliche DSCP (TOS)-Werte, von dennen kann einer genutzt werden, der auch noch fix vorgeschrieben ist (0x10 ist kein DSCP-Wert) zum anderen ist der Hersteller nicht einmal gewillt dieses Thema zu erfassen. Support gibt einem dann den Ratschlag, das man anstelle TOS Tag dann eine Lösung mittels QoS auf Bandbreitenbasis nutzen möge. Das hat bei uns im SIP zwar eine Verbesserung gebracht, aber keine perfekte Lösung, da teilweise SIP-Gespräche immer noch zerhackt werden und man abschliessend durch diese Einschränkung nicht rausfinden kann, ob es nun auf der eigenen Seite liegt.

Na unsere Lizenz ist noch ein Jahr gültig. Spätestens im Dezember fange ich dann an nach anderen Lösungen zu schauen, da ich in diesem Bereich dann schon als Kunde hier die Möglichkeit haben möchte das felxibel zu konfigurieren und nicht nur als Punkt "TOS können wir auch" in bunten Flyern benötige.

URL: https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/QoS

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wenn VOIP-Gespraeche trotz Bandbreitenbegrenzung ueber das automatische QoS zerhackt werden wuerde ich nicht auf ein Priorisierungs- oder Bandbreitenproblem tippen. Eher auf ein Kommunikations-Problem zwischen den SIP-Agents mit ihrer Gegenstelle/ TK-Anlage Richtung VOIP-Provider. (Doppeltes NAT/ SIP-Agents hinter der Firewall kommunizieren mit einer Cloud-TK-Anlage etc...) Falls es sich gar um Packet Loss handelt kann man Seitens der FW gar nichts mehr machen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten