Feste IPv6 über Mobil (Telekom)

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JWiebe
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.05.2020, 08:05

Feste IPv6 über Mobil (Telekom)

Beitrag von JWiebe »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Internetverbindung bei einer Securepoint Black Dwarf (Version 11.8) via Mobilfunk zu realisieren. Es handelt sich hierbei um einen Telekom-Vertrag mit einer festen IPv6 Adresse. Als APN-Carrier soll ich festip.telekom eintragen. Da diese Option nicht zur Verfügung steht stelle ich es auf Custom und stelle den APN manuell ein. Leider kann keine Verbindung hergestellt werden.

Unterstützt die Securepoint Black Dwarf IPv6 über Mobilfunk? Falls ja: was könnte ich falsch machen? 

Portfilter Regeln habe ich auf IPv6 umgestellt. 
Die wwan0 Schnittstelle hat die Zonen: external_v6, firewall-external_v6, wwan0 und firewall-wwan0. 
Die Default Route habe ich mit dem Gateway wwan0 und Ziel ::/0 eingestellt. 

Grüße & Danke für Hilfe
Johannes Wiebe

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Moin!

Unsere Entwicklung ist aktuell dabei, IPv6 ueber Mobilfunk zu implementieren und zu testen.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

JWiebe
Beiträge: 3
Registriert: Di 19.05.2020, 08:05

Beitrag von JWiebe »

Alles klar. Vielen Dank für die Info. 
Ist abzusehen, wann IPv6-Funktionalität über Mobilfunk kommen wird?

Grüße
Johannes Wiebe

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das kann ich nicht genau sagen. Da ich aber auch ein eigenes Interesse daran habe das zu verfolgen und die Entwicklung dabei ist sollte es nicht mehr sehr lange dauern. (Es sind sogar bereits Aenderungen in der aktuellen 12.1.5 erfolgt, jedoch sind noch weitere Anpassungen noetig, wie es ausschaut)
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten