WhatsApp geht nicht mehr

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Eikel.edv
Beiträge: 40
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

WhatsApp geht nicht mehr

Beitrag von Eikel.edv »

Hallo zusammen,
gegeben sei eine Black Dwarf. Filterregel Soziale Netzwerke von 8-18 Uhr Mo-Frei verboten. Soweit so gut. Aber es scheint , als wenn es nicht sauber wieder eingeschaltet wird. FB braucht zT ewig für neue Benachrichtigungen. Die kommen dann zB erst gegen 20 Uhr. WhatsApp geht gar nicht. Direkt neben einem AVM Repeater. WLAn aus und zack 5 neue Nachrichten.
Muss ich da tatsächliche eine neue Regel anlegen?

mfG
Oliver Eikel

carsteng
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.01.2020, 12:53

Beitrag von carsteng »

Auf welche Filterregel beziehen Sie sich denn da? Auf den Proxy?

Wenn ja, haben Sie denn neben den Proxyregeln auch in den Firewall Filterregeln die für WA benötigten Ports freigegeben? Ein Liste solcher findet man auf diversen Seiten oder ins Log reinschauen.

Gruß

Eikel.edv
Beiträge: 40
Registriert: Sa 03.04.2021, 10:22

Beitrag von Eikel.edv »

Guten Morgen,
genau. Transparenter Proxy. Mmh, Ok, dann müsste ich tatsächlich die Ports für FB und WA freigeben.
Weshalb läuft es denn dann "ein bisschen". Ein bisschen heißt ich bekommme manchmal neue Nachrichten, zb um 10:47. Senden geht manchmal, manchmal nicht, zB um 19:12. IN WA.
FB dasselbe.

carsteng
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31.01.2020, 12:53

Beitrag von carsteng »

Guten Morgen,

ich kann nur vermuten, aber ich denke das hat damit zu tun, dass WA immer seine eigenen Ports vorzieht und das auch so lange probiert, bis es in irgendeinen Timeout läuft. Dann springt WA auf https(443) als Fallback zurück.
Ihre beschriebene Situation hatten wir auch eine Weile, bis ich mal mit den Mitarbeitern zusammen alle Funktionen von WA durchgegangen bin, während ich die Logs an der UTM beobachtet habe. Nachdem dann alle Ports händisch freigegeben wurden, lief WA plötzlich ohne Probleme.

Gruß

acs GmbH
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.07.2021, 17:05

Beitrag von acs GmbH »

Hallo, 

ich hatte neulich nach der Einrichtung des Captive Portal für Gast-WLan das gleiche Problem und auch mehrmals kontakt zum Support deswegen. Leider hat nichts geholfen außer die SSL Interception im Proxy abzuschalten.

Antworten