Deaktivierung der Checksumme im SSL VPN Client

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Rene235
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.09.2021, 14:30

Deaktivierung der Checksumme im SSL VPN Client

Beitrag von Rene235 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Checksumme bei Änderung der Konfigurationsdatei zu umgehen?

Hintergrund ist der das ich 300 Konfigurationsdateien gerne zentral ändern würde, ohne bei jedem eine neue Checksumme bilden zu lassen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rene

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

die Checksum Prüfung kommt eigentlich nur dann wenn Zugangsdaten gespeichert sind. Diese haben halt eine Prüfsumme.

Gruß Björn

Rene235
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.09.2021, 14:30

Beitrag von Rene235 »

Hallo Björn,

das scheint nicht so zu sein, selbst wenn ich die Config lösche und eine neue importiere fragt er beim Import direkt die Checksumme ab und man muss sich authentifizieren.
Sobald ich die dann ändere muss ich erneut eine Checksumme erstellen.

Hast du vielleicht noch ein Tipp?

Gruß Rene

Christof
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23.01.2023, 08:29

Beitrag von Christof »

Hallo,

wir haben hier das selbe Problem.
Die Kollegen haben damals eine IP Adresse als Zugangspunkt eingetragen, nun müssen wir aber auf einen DNS Namen umstellen, damit wir später problemlos die IP wechseln können.

Über eine Softwareverteilung habe ich das ganze Szenario schon so weit automatisiert, dass der Client die neue Konfig untergeschoben bekommt.
Dann scheitere ich aber ebenso an der Checksumme.
Da ich nicht weiß mit welchem Befehl ich die neue Checksumme als Administrator erzeugen, scheitert die Umstellung aktuell daran.
Ich kann zwar aus dem UAC Popup den Befehl ablesen, das gilt aber immer nur für diesen einen Benutzer. 
Ein generisch nutzbarer Befehl wäre super, dann könnte man das einfacher zusammenbauen.

Gibt es dafür eine Lösung? Bei uns geht es um >300 Benutzer.
Viele Grüße!

Namlab
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29.03.2023, 15:19

Beitrag von Namlab »

Hallo,

wir stehen vor der gleichen Problematik. Nach Änderung der config bzw. der automatischen Verteilung der Nutzer config benötigt der Nutzer Admin Rechte zur Erzeugung einer Checksumme. Welche Vorgehensweise wird von Securepoint vorgeschlagen?

VG Heiko

Benutzeravatar
Lauritzl
Securepoint
Beiträge: 61
Registriert: Mo 09.12.2019, 10:29

Beitrag von Lauritzl »

Hallo,
Sie können in der Registry unter

Code: Alles auswählen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Securepoint\SSLVPN\Users
den jeweiligen Nutzer löschen.
Anschließend lässt sich die Konfiguration ändern.
Beim nächsten Start der Verbindung wird dann eine neue Checksumme gebildet.
Für den Zugriff auf den Registry-Key werden Administratorrechte benötigt.
Mit freundlichen Grüßen

Lauritz Laatzen
Support / Wiki
Tel. 04131/2401-0 ◦ Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28 ◦ D-21337 Lüneburg

afbb_IT
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.06.2023, 10:44

Beitrag von afbb_IT »

Hallo,

ich würde bei dem Thema gern noch was nachreichen:

Wir haben bei uns ebenfalls das Problem mit der Checksum-Abfrage (Version 2.0.39).

Nach dem Import kommt der UAC-Dialog mit der checksum.exe - allerdings wird das Zertifikat augenscheinlich problemlos importiert, wenn man den Dialog einfach wegklickt.
Selbiges passiert, wenn man die checksum.exe umbenennt. Es kommt zwar ein Fehler, dass checksum.exe nicht gefunden wurde und man es später noch einmal versuchen soll, der Import geht aber trotzdem durch.

Ist das Problem bekannt? Wir stellen uns die Frage, was eine Prüfsummenabfrage überhaupt bringt, wenn man sie einfach ignorieren kann.

Lieber wäre uns aber eine Variante, die Abfrage einfach zu deaktivieren oder zu überspringen, um die Nutzer damit nicht zu nerven. Ändern können die daran eh nichts.

Danke!

afbb_IT
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.06.2023, 10:44

Beitrag von afbb_IT »

*bump*

Gibt es bezüglich der checksum-Problematik ein Update?

Antworten