Multipathrouting/Lastenausgleich bei schwankender Bandbreite

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Torlitz
Beiträge: 1
Registriert: So 03.10.2021, 12:52

Multipathrouting/Lastenausgleich bei schwankender Bandbreite

Beitrag von Torlitz »

Hallo Zusammen,
mein Kunde hat eine 1Gbit Leitung bei Kabel-Deutschland. In seinem Cluster bricht die Geschwindigkeit jedoch leider in der Feriensaison zeitweise auf bis zu 1Mbit zusammen.
Jetzt möchte der Kunde eine DSL100 Leitung als Unterstützung zuschalten, wenn mal wieder alles zusammenbricht

Das Multipathrouting geht ja von statischer Geschwindigkeit aus. Ich gebe in diesem Szenario ein Verhältnis von 1000/100 ein.
Wie verhält es nun mit der Bandbreitenverteilung, wenn die Bandbreite im Kabel auf 50MBit fällt? Dann dürfte doch nur 5Mbit aus der DSL Leitung verwendet werden?
Oder kann ich generell die 100er Leitung als primäre Verbindung angeben und das Kabeldeutschland Signal als Booster?

Danke für eure Ideen!
Jasper

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 935
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das bleibt weiterhin statisch.

Hier waere es wahrscheinlich eine Loesung, ein Geraet fuer den Lastenausgleich vor der Firewall zu installieren.
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten