Mit der neuen Reseller Preview - UTM v12.2.0 ist das SOC nicht mehr nutzbar.
Vielleicht sind wir der einzige Securepoint Partner, der das Tool intensiv nutzt, aber für uns ist die zentrale Verwaltungsmöglichkeit über das SOC ein Argument, warum wir die Securepoint UTM bei unseren Kunden einsetzen.
Ich empfände es als sehr ärgerlich, wenn mit der neuen UTM Version dieses nützliche Tool wegfallen würde! Das Cloudportal ist kein annähernd so leistungsfähiger Ersatz.
SOC - das Securepoint Operation Center soll bitte nicht sterben
Moderator: Securepoint
Vorruebergehend wird das SOC weiterhin nutzbar sein. Das SOC wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt. Das USC wird im Funktionsumfang mit Sicherheit noch nachlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50
Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de
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Mich würde interessieren, wie die anderen Partner darüber denken.
Ich zweifele daran, dass das USC auf absehbare Zeit das abbilden können wird, was das SOC seit Jahren kann.
Wir haben beispielsweise für uns eine Anwendung entwickelt, die automatisiert Fernwartungsdienstleistungen erfasst und an unser Ticket-System (Tanss) zu Weiterbearbeitung übermittelt.
Auch die mit Hilfe des SOC getätigten Arbeiten werden so ohne lästige Schreibarbeit protokolliert. Vielleicht nutzen die anderen Partner ähnliche Automatisierungen?
Sicher wäre es denkbar, dass das USC mit einer entsprechenden API ausgestattet werden könnte, um solche automatisierbaren Vorgänge zu unterstützen. Aber ich wünsche mir beispielsweise seit Jahren eine API, die es uns ermöglicht, automatisiert den Lizensierungsstatus unserer Kunden aus dem Antivirusportal abzufragen, um diese Daten in die Fakturierung einfließen zu lassen.
Momentan gleichen meine Kollegen die Daten immer noch manuell ab.
Bevor es nicht eine gleichwertige Alternative gibt, sollte das SOC nicht vernachlässigt werden.
PS
Ist schon eine UTM Reseller Preview in Sicht, die das SOC wieder unterstützt?
Ich zweifele daran, dass das USC auf absehbare Zeit das abbilden können wird, was das SOC seit Jahren kann.
Wir haben beispielsweise für uns eine Anwendung entwickelt, die automatisiert Fernwartungsdienstleistungen erfasst und an unser Ticket-System (Tanss) zu Weiterbearbeitung übermittelt.
Auch die mit Hilfe des SOC getätigten Arbeiten werden so ohne lästige Schreibarbeit protokolliert. Vielleicht nutzen die anderen Partner ähnliche Automatisierungen?
Sicher wäre es denkbar, dass das USC mit einer entsprechenden API ausgestattet werden könnte, um solche automatisierbaren Vorgänge zu unterstützen. Aber ich wünsche mir beispielsweise seit Jahren eine API, die es uns ermöglicht, automatisiert den Lizensierungsstatus unserer Kunden aus dem Antivirusportal abzufragen, um diese Daten in die Fakturierung einfließen zu lassen.
Momentan gleichen meine Kollegen die Daten immer noch manuell ab.
Bevor es nicht eine gleichwertige Alternative gibt, sollte das SOC nicht vernachlässigt werden.
PS
Ist schon eine UTM Reseller Preview in Sicht, die das SOC wieder unterstützt?
Theoretisch sollte die 12.2 weiterhin mit dem SOC funktionieren. Ich bin gerade nicht sicher, aber die kommende 12.2.1 wird noch mal nachhelfen bezueglich der Kompatibilitaet zum SOC.
Eben noch geschaut, da kommt noch ein Fix.
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Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
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Was das SOC angeht: Anregungen fuer das USC sind mit Sicherheit gerne gesehen. Fuer das Logging werden jedoch eigene Syslog-Server zum Einsatz kommen muessen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Rhein
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Prima, mit der 12.2.1 geht auch das SOC wieder! Wäre schön, wenn das noch ein Weilchen so bliebe.
Meine Gedanken zur Ablösung des SOC habe ich in einem separaten Beitrag geteilt: viewtopic.php?f=27&t=10099