es scheint beim nächtlichen Update der Antiviren-Patterns ein Problem mit dem Download von den ClamAV-Servern gegeben zu haben.
Das führt dazu, dass kein Virenscan mehr im HTTP-Proxy, POP3-Proxy und im Mailgateway möglich ist.
Beheben Sie das Problem wenn möglich bitte selber und gehen dafür wie folgt vor:
1. Legen Sie einen User mit dem Namen "root" an.
2. Loggen Sie sich mit diesem Benutzer auf der Shell ein und führen folgende Befehle aus:
Code: Alles auswählen
# mount / -o remount,rw
# cd /usr/share/clamav
# rm *.cld
# rm *.cvd
# freshclam
Nach dem Update prüfen ob der Dienst gestartet wurde:
Code: Alles auswählen
# spcli show application
***
SERVICE_CLAMD;0;0
spcli start application SERVICE_CLAMD
spcli config list
securepoint *
sp
spcli config save securepoint
Bei einem Neustart werden auch aktuelle Patterns geladen. Sollte also keine "EDV-Fachkraft" vor Ort sein: Einmal Stecker raus, 5s warten, Stecker rein.
Inzwischen lässt sich auch die 2007nx R4 auf diese Art wiederbeleben.