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[28.02.2011] ClamAV

Verfasst: Mo 28.02.2011, 15:30
von Erik
Auf einigen Update-Servern von ClamAV liegen offenbar fehlerhafte Updates der Antiviren-Datenbank vor.

Wenn ihre Maschine sich diese bereits geladen hat, äußert sich das  u.A. darin, dass keine Website mehr angezeigt werden kann.

Beheben können Sie das Problem temporär, indem Sie den Virenscan im HTTP/POP3-Proxy bzw SMTP Gateway deaktivieren (nicht empfohlen). Besser ist es jedoch ein Update auf die aktuelle Version der Firewall (10.4) durchzuführen.

Auf diesem Softwarestand ist eine neue Version des Virenscanners vorhanden, welcher die beschriebenen Probleme nicht hat.

Update
Inzwischen sind die Patterns wieder OK und können mittels den entsprechenden Knopf bzw auf der CLI mit "update virusscan" heruntergeladen werden

[28.02.2011] ClamAV

Verfasst: Mo 28.02.2011, 16:45
von Andreas
Falls es mit update virusscan nicht geht, hier die Beschreibung wie man es manuell als root hinkriegt:

http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=1266