Aktuell: E-Mail Probleme bzw. Probleme mit dem ClamAV

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Kai
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Aktuell: E-Mail Probleme bzw. Probleme mit dem ClamAV

Beitrag von Kai »

Heute ist ein sehr großes Aufkommen an Supportfällen bzgl. Probleme mit den E-Mails und des ClamAVs Virenscanner. Das Problem wird seit heute morgen untersucht und ist bekannt und an einer Lösung wird unter Hochdruck gearbeitet. Es ist auch schon ein Patch dafür fertig gestellt worden, der immoment noch getestet wird und wahrscheinlich heute Abend oder aber morgen herauskommen wird.

Zur Problemerklärung: Der ClamAV, der ja ein Fremdprodukt bzw. Opensourceprodukt ist, prüft ca. alle vier bis sechs Stunden nach neuen Updates. Die aktuellen Updates verursachen einen Fehler, der ihn dann abstürzen lässt.

Vorübergehende Lösung, die aber nicht zu empfehlen ist, ist den Virenscanner auszuschalten und lokal auf den Arbeitsstationen ein Virenscanning laufen zu lassen. Es kann auch die Firewall bzw. der Dienst neu gestartet werden, aber dieser würde sich dann bei dem nächsten Updateversuch wieder aufhängen.
Zuletzt geändert von Kai am Mo 07.04.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hallo,

zum Beheben des Problems steht jetzt der Patch11 zur Installation über den Manager bereit.

Netzwerk -> Systemwartung -> UpdatesPrüfen

Nach der Installation muss das Sytem neu gestartet werden.
Zuletzt geändert von carsten am Mo 07.04.2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

carsten
Beiträge: 644
Registriert: Fr 05.10.2007, 12:56

Beitrag von carsten »

Hi,

we have had some problems with the anivirus engine on the FW. The ClamAV didn't download actual updates and went into error state.

There could be problems on some maschines that use the Proxy or the Sendmail with an enabled antivirus filter.

To solve the probleme you can install Patch11 over the Manager.

After installation you need to reboot the System.
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