Hallo zusammen,
wir beobachten aktuell einen Fehler des CLAMAV auf den UTM-Systemen.
Der Fehler wird vermutlich durch ein Update der daily.cld des CLAMAV-Projekt verursacht.
Wenn der CLAMD im HTTP-Proxy aktiv verwendet wird kann es zu einem Fehler kommen und
der Aufruf von Webseiten wird dadurch blockiert.
Dem User wird in diesem Fall eine Fehlermeldung "internal error" angezeigt.
Workaround:
Das Fehlverhalten im CLAMAV kann nach jetzigen Erkenntnissen nicht durch uns abgestellt werden.
Wir empfehlen daher alle Systeme auf den CYREN-Virenscanner umzustellen.
Im Standard ist bereits der CYREN ausgewählt.
Im Mailfilter-System der UTM werden beide Virenscanner parallel genutzt.
Kann der CLAMAV nicht angesprochen werden, wird nur der CYREN verwendet.
Hier sollte es zu keiner Beeinträchtigung des Prozesses kommen.
Sobald wir genauere Erkenntnisse haben werden wir es hier mitteilen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Beyer
CLAMAV - Update - Problematik
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UPDATE - 19:12
Der Fehler konnte vom CLAMAV-Projekt identifiziert und über ein Update der daily.cld behoben werden.
Die UTM-Systeme werden das Update der Datenbank automatisch herunterladen und aktivieren.
Ein manuelles Eingreifen sollte danach nicht notwendig sein.
Der Fehler konnte vom CLAMAV-Projekt identifiziert und über ein Update der daily.cld behoben werden.
Die UTM-Systeme werden das Update der Datenbank automatisch herunterladen und aktivieren.
Ein manuelles Eingreifen sollte danach nicht notwendig sein.