Seite 1 von 1

[Bis 20.12.2018 16:00 Uhr] Antivirus Pro - Updateserver gesperrt

Verfasst: Mi 19.12.2018, 16:43
von pascal
Moin,

der Updateserver ist seit heute Vormittag gesperrt. Grund hierfür ist ein gefundener Fehler, der in der neusten Engine Version gefunden wurde. Damit die fehlerhafte Version nicht an die Clients verteilt wird, wurde der Updateserver vorübergehend gesperrt werden.

Ich werde hier informieren, wenn es neue Informationen gibt.

Re: Antivirus Pro - Updateserver gesperrt

Verfasst: Mi 19.12.2018, 17:08
von pascal
Moin,

ich habe neue Informationen zum gesperrten Updateserver.

Heute Vormittag wurde um 10:05 die neue Scan-Engine v5.1.0 veröffentlicht. Im Zusammenhang mit einer neuen Virendatenbank hätte es zu einem memleak (Volllaufen des Speichers) kommen können. Da wir nach dem Update der Scan-Engine keine neue Virendatenbank veröffentlicht haben, kann dieser Fehler nicht auftreten.

Es sind keine Maßnahmen auf den betroffenen Rechnern notwendig. Die Updateserver wurden gesperrt und es wird bis bis zum Fix für die Engine keine neue Virendatenbank veröffentlicht.
Da wir die Scan-Engine nicht downgraden und die VDB-Updates selektiv verteilen können, ist es nicht möglich den Updateserver wieder freizuschalten.

Ein Bugfix wird vermutlich morgen Vormittag veröffentlicht.

Re: Antivirus Pro - Updateserver gesperrt

Verfasst: Do 20.12.2018, 17:42
von pascal
Moin,
die volle Funktionalität konnte wieder hergestellt werden. Der Updateserver verteilt nun wieder Virendatenbank- und das Scan-Engine Update auf die Version 5.1.2.