Securepoint Security Solutions Support Forum

Moderator: Securepoint

 
Snoopy77
Themen-Autor
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

Firmware 11.7.8 - fsck superblock Fehler

Do 08.03.2018, 02:32

Hallo,
nach dem Online-Update meiner UTM Dwarf Wifi auf 2013 hat es beim FS leider wohl zerlegt.
Ich bin nicht sicher, ob die SSD defekt ist oder nur das FS.
Beim booten kommt die Fehlermeldung, dass das FS beschädigt ist und kein intakter Superblock gefunden werden kann.
Manuelles Ausführen von fsck auf /dev/sda1 bringt auch nur den beschädigten Superblock.

Hat noch jemand eine Idee?
Oder ist ein Hardware-Tausch notwendig?
 
Snoopy77
Themen-Autor
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

Re: Firmware 11.7.8 - fsck superblock Fehler

Do 08.03.2018, 11:17

Leider bekomme ich den Superblock nicht mit gültigen Kopien getauscht, da im OS nicht die notwendigen Tools da sein.

Meine Linux Kenntnisse reichen wohl auch nicht aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme?

Ich habe schon versucht in neues Image einzuspielen, aber trotz Neuinstall / overwrite bleibt der Fehler gleich.
 
Snoopy77
Themen-Autor
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

Re: Firmware 11.7.8 - fsck superblock Fehler

Do 08.03.2018, 22:58

Es stellte sich raus, dass die interne SSD defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Nun läuft die UTM wieder.

Vor größeren Firmwareupdates habe ich also in Zukunft ein wenig Respekt...

Die SSD wurde 4 Jahre alt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast