Securepoint Firewall Routing?/Firewall?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
alexander_
Beiträge: 13
Registriert: Di 26.10.2021, 14:33

Securepoint Firewall Routing?/Firewall?

Beitrag von alexander_ »

Hallo liebe Securepoint Community,

ich habe ein recht ungewöhnliches Problem seit meiner letzten Servermigration (neues AD mit DHCP/DNS) feststellen müssen. Und zwar läuft mir die Remotedesktopverbindung aus dem VPN ins interne Netz nicht mehr stabil und ich kann den Fehler aktuell noch nicht greifen. Teilweise kann ich eine Remotedesktopverbindung zu div. Rechnern gar nicht aufbauen und teilweise ist dies aber nach einigen Versuchen trotzdem möglich. Ab und zu bricht die Verbindung während der Sitzung einfach ab. Auch ein Vmware-Client zur ESXI über Port 443 ins interne Netz kommt gar nicht mehr zustande. Webseiten lassen sich bis auf einige wenige ins interne Netz (Drucker etc.) auch nicht mehr aufbauen. Ob ich hier über IP oder DNS Name gehe spielt keine Rolle. Direkte VPN Abbrüche oder dergleichen kann ich aber nicht feststellen. Auch die Firewall scheint nicht zu blockieren. Dass eine Fehlkonfiguration trotz des Fehlerbildes seit dem neuen AD vorliegt würde mich stark wundern, da so viele Systeme betroffen sind. Netzwerkänderungen wurden ebenfalls nicht durchgeführt und da ich im Internen Netz einwandfrei Remotesessions aufbauen kann und der Fehler nur im VPN auftritt wollte ich mal anfragen ob Ihr einen Tipp habt wo ich noch ansetzen kann.

Antworten