SOC 3.0 Beta - IP

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

SOC 3.0 Beta - IP

Beitrag von csg »

Hallo zusammen.

SOC 3.0 Beta unter ESXi 5.1.0 ist via IP nicht erreichbar.
Getestet mit Netzwerkadapter FLEXIBEL und E1000.
Angemeldet über die VMware-Konsole:http://s1.directupload.net/images/140607/ouunwpg2.png(IMG kann leider nicht genutzt werden, da: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.")

Wieso dürfen sich die Systeme in Werkseinstellung keine IP via DHCP holen bzw. warum stellt man kein einfaches Setup für die Konsole zur Verfügung, um die Netzwerk-Konfig vorzunehmen?
(siehe VMware vCenter Server Appliance, OTRS Appliance, Acronis Appliance ...)
Wäre das nicht einfacher bzw. was spricht dagegen?

Grüße,

Jan

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo Jan,

das Problem scheint hier nicht an der Netzwerkkarte zu liegen.
Das System scheint nicht korrekt initialisiert zu sein. Vermutlich gibt es auf dem System ein Problem mit der Storage.
Wir selbst konnten keine Probleme beim Betrieb auf einem ESXi feststellen.

Wie groß ist die verwendete Festplatte?

Die Möglichkeiten der Netzwerkkonfiguration werden wir hier einmal diskutieren.

Beste Grüße,

Christian

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Guten Morgen Christian,

ich habe einfach nochmal das Setup frisch durchgeführt.

Und diesmal habe ich gewartet, bis nach dem Reboot der Screen ohne Inhalt (Cursor links oben) nach ca. 10 Minuten verschwunden war und das Anmeldefenster erschienen ist.
Bisher dachte ich, da die Installation gemäß Meldung erfolgreich war, dass sich die Appliance ggf. aufgehängt hat, weshalb ich einfach einen reboot durchgeführt habe. Das hat dann wohl zu dem Problem geführt.
Jetzt sieht ifconfig auch besser aus.
Ich melde mich, sollten nochmal Probleme aufkommen.

Bitte auch hier über die VMware-Tools nachdenken, so dass die Maschine korrekt gesichert und im Fall der Fälle auch sauber über den Host neu gestartet werden kann. (Einen Forumseintrag bzgl. VMware-Tools für die UTM gibt es von mir dazu ja schon.)

Schöne Woche.

Gruß

Jan

P.S.: Der Client öffnet sich im Fullscreen, was bei beispielsweise zwei Monitoren dazu führt, dass das Login-Prompt genau am Übergang beider Monitore angezeigt wird. Vielleicht kann man das noch anpassen.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Ich habe SOC 3 (0.9.6) unter Hyper-V auf einem Windows Server 2012 installiert.
Installation lief problemlos durch, aber ich kann nicht auf das Web-Interface zugreifen.
Ifconfig ergibt ebenfalls dieses Bild: http://s1.directupload.net/images/140607/ouunwpg2.png

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

wir untersuchen da gerade ein Problem im zusammenspiel mit HyperV
Ich denke es wird im laufe des Tages noch ein Update geben (oder morgen)

Gruß

Kenneth

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo,

im Resellerportal steht ab jetzt die Version 0.9.6.2 bereit.
Mit dieser Version sollte die Netzwerkkarte unter Hyper-V korrekt erkannt und eingebunden werden.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Danke, hat funktioniert!

Antworten